Alterspräsidentin Vera Eberhardt aus dem Stadtrat verabschiedet

13.10.2006 00:00

Mit einem Empfang im Festsaal des Erfurter Rathauses wurde am Donnerstag, dem 12. Oktober 2006, Vera Eberhardt als älteste Stadträtin verabschiedet. Würdigungen und Geschenke gab es dabei nicht nur von der eigenen Fraktion, sondern quer durch alle Parteien und vom Oberbürgermeister. Und es war nicht allein Respekt, der ihr gezollt wurde, sondern auch Zuneigung.

Verabschiedung von Vera Eberhardt

Vera Eberhardt gilt als bescheiden, sachlich, kompetent und ausgleichend. So würdigten die Redner quer durch alle Parteien und Fraktionen die Alterspräsidentin von der Linkspartei.PDS und verabschiedeten sie ungern und feierlich aus dem Erfurter Stadtrat - allerdings nicht in den politischen Ruhestand, wie sie glaubhaft versicherte. Sie wolle " zurücktreten zu einem Zeitpunkt, an dem alle noch einschätzen, dass ich beim Reden wirklich noch etwas zu sagen habe", so die 78-jährige.

Noch im Juli hatte sie dem neuen Oberbürgermeister Andreas Bausewein als Alterspräsidentin den Amtseid abgenommen und die Amtskette umgelegt. Und "auch wenn die Füße langsam nachlassen", findet man sie immer noch vornan bei jeder Demonstration gegen Rechts.

14 Jahre lang gehörte Vera Eberhardt dem Erfurter Stadtrat an und setzte sich für die Belange der Stadt ein. 1946 gehörte sie zu den ersten Neulehrern, machte später ihren Fachlehrer für Mathematik und schloss ihr Berufsleben 1988 als Lehrerin im Hochschuldienst an der Pädagogischen Hochschule ab. Seit 1970 ist sie dem Roten Kreuz verbunden, sie gründete einen Bürgerbeirat in ihrem Wohnviertel und engagiert sich im Seniorenbeirat und auch weiterhin im Ausschuss für Soziales, Familie und Gleichstellung. "Das ist wie bei einem Sportler, ich trainiere langsam ab", so Vera Eberhardt.