Erfurter Feuerwehr im Einsatz beim Siemens Sicherheits-, Umwelt- und Gesundheitstag

24.10.2006 00:00

Zum alljährlich stattfindenden Sicherheits-, Umwelt- und Gesundheitstag im Siemens Generatorenwerk Erfurt unterstützte die Berufsfeuerwehr der Stadt Erfurt das Programm der diesjährigen Veranstaltung. An diesem Tag sollte das weit reichende Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in anschaulicher Weise den Mitarbeitern vermittelt und durch Aktionen der Feuerwehr tatkräftig unterstützt werden.

Bei einer Einsatzübung wurden Personen über die Drehleiter aus einem Büro gerettet und alternativ über den Höhenrettungsdienst der Feuerwehr Erfurt in Sicherheit gebracht. Neben der Rettung der Verletzten galt es aber auch, die medizinische Betreuung der Verletzten sicherzustellen. Hierzu stand ein Rettungswagen der Feuerwehr Erfurt zur Verfügung. Nach den Schauvorführungen gab es noch Hinweise für die Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen und bei Bedarf eine kurze Vorstellung der Fahrzeuge und Einsatztechnik.
Das Engagement der Feuerwehr Erfurt war ein Dankeschön für die Möglichkeit, über mehrere Wochen auf dem Betriebsgelände des Siemens Generatorenwerkes in zwei für den Abriss freigegebenen Objekten Übungen und Ausbildungen aller Art durchführen zu können. So konnte das Öffnen von Türen und Fenstern, das richtige taktische Vorgehen bei verrauchten Räumen oder die Rettung aus einem Fahrstuhlschacht realitätsnah trainiert werden.