OB legt sich den Erfurtern zu Füßen

26.10.2007 00:00

Umringt von einem quirligen Haufen Erfurter Blumenkinder lag Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Gras des herbstlichen Nordparks. So manch neugieriger Spaziergänger traute den Augen nicht, als sich dieser unerwartete Anblick am heutigen Morgen bot.

Hintergrund des Spektakels ist das Projekt „Blühende Körpersilhouetten“, mit dem nunmehr die Wettbewerbskampagne „Entente Florale 2008: Erfurt blüht – Ich bin dabei!“ ihren offiziellen Auftakt fand.
Auf der Grünfläche vorm Nordbad machte das Stadtoberhaupt vor, was er von allen Blumenstädtern erwartet: eigenes Engagement für ein Stück mehr lebens- und liebenswertes Erfurt.
Nun sind Nachahmer gefordert!
Am Samstag, dem 27. Oktober 2007 bietet sich in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr daher nochmals allen Bürgerinnen und Bürgern – aber auch den Gästen der Thüringer Landeshauptstadt – die Möglichkeit, ihren Körperumriss auf einer vorbereiteten Grünfläche zu markieren und mit vorher erworbenen botanischen Krokussen auszufüllen.
Dass die Mitwirkung nicht nur auf Privatpersonen beschränkt ist, zeigten die anwesenden Vertreter der lokalen Unternehmerschaft. So erhielten 50 Knirpse der Kindereinrichtungen „Am Aquarium“, „Am Fuchsgrund“ und „Am Nordpark“ aus den Händen von Lars Schütze, Geschäftsführer der Braugold-Brauerei, ausreichend Krokuszwiebeln geschenkt, um ihr blumiges Abbild auf die Wiese zu zaubern. Auch der Chef des Restaurants „Waldkasino“, Salvatore Sauna, zeigte sich spendabel. Er finanzierte das Pflanzgut für die Mädchen und Jungen des Kinderlandes der evangelischen Thomasgemeinde.