30 Jahre Keramik - eine Ausstellung im Kulturhof Krönbacken

03.12.2007 01:00

Henkelbraut und Hochzeitskanne, "Dinge, die auch nutzbar sind, die Menschen begleiten", zeigt Fridel Uta Schmidt in ihrer Ausstellung "Variationen", die vergangenen Samstag  im Kulturhof Krönbacken eröffnet wurde.

Kanne F.U. Schmidt, Fotograf Thomas Michael Franke

Fridel Uta Schmidt, Erfurter Kunsthandwerkerin und Mitglied des Bundes Thüringer Kunsthandwerker, ist stolz: "Jedes Stück für sich hat einen eigenen Raum bekommen." Seit ihren Kindertagen hatte sie die Verbindung zur Kunst gespürt: "Die große Fayence-Ausstellung im Angermuseum war Wegweiser für mein späteres Tun."
Doch nie hatte Fridel Uta Schmidt im Laufe der vergangenen 30 Jahre ihre Arbeiten auf die Gestaltung von Fayence begrenzt. Die Vielfalt der gestalterischen Möglichkeiten mit dem Ton reizte die Kunsthandwerkerin immer wieder, neue Experimente, das Spiel mit den Glasuren zu wagen. Seit 1977 in eigener Werkstatt tätig, entwickelte sie schließlich ein unverwechselbares, doch immer von einer bewusst töpferischen Tradition getragenes Profil.
Heute finden sich ihre Arbeiten nicht nur im Museum für Thüringer Volkskunde, sondern auch in der ständigen Sammlung des Angermuseums.
Die Ausstellung "30 Jahre Keramik" ist bis zum 13. Januar 2008 in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken jeweils Dienstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr zu besichtigen.
Abb. rechts: Kanne / Foto: Thomas Michael Franke