OB zieht Gewinner im Märchenrätsel

09.01.2007 00:00

Die Gewinner des Preisrätsels zum Erfurter Märchenkalenders stehen fest. In Rahmen der städtischen Pressekonferenz am heutigen Dienstag wurden die Gewinner ermittelt. Als Glücksbote fungierte Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Er zog die glücklichen Gewinner. Der erste Preis, ein Wochenende im Hotel am Dom gewann: Frau Martina Gleißer aus Erfurt. Der zweite Preis: ein Gutschein des Restaurants "Hohe Lilie" geht an Laura und Reneè Löhning aus Vogelsberg. Der dritte Preis: einen Einkaufsgutschein vom  Kaufhaus Anger 1 erhält Abelona Lange aus Erfurt. Die Gewinner werden in den nächsten Tagen benachrichtigt und können ihre Preise im Rathaus abholen.
24 Märchenkisten waren in der Vorweihnachtszeit an verschiedenen Orten in Erfurt zu bestaunen. Mit "Hänsel und Gretel" stand eine davon im Rathausfoyer. Nun galt es, alle Märchen aufzusuchen und zu erkennen.
Allein 200 Einsendungen gingen täglich über die die Webseite www.erfurtermaerchenkalender.de ein. Insgesamt gab es über 60 richtige Antworten. Im Internet können die wunderbaren Märchenmotive noch eine Weile betrachtet werden.
Die Mitarbeiter des gemeinnützigen Vereins Euratibor hatten in monatelanger Arbeit die Vorlagen für alle Motive erarbeitet und bastelten in Zusammenarbeit von jungen Menschen, Senioren und Behinderten die einzelnen Märchenkisten.