Erfurt.de – Besucherzahlen steigen stetig.

26.01.2007 00:00

Das Internet-Stadtportal "Erfurt.de" konnte im vergangenen Jahr mit 3,7 Millionen Besuchen einen Rekord verzeichnen. Hinzu kamen fast eine Million Besuche für den Stadtplandienst "Stadtplan.Erfurt.de".

Die Macher von www.erfurt.de können sich freuen: Die Internetseiten der Stadt Erfurt erfreuen sich eines stetig steigenden Zuspruchs. Genau 3 762 674 Nutzer wurden im Jahr 2006 gezählt, sie klickten 12 672 648 Seiten an. Somit stieg die Anzahl der Besuche im Vergleich zu 2005 um rund 1,1 Millionen, die der genutzten Seiten um mehr als 2,5 Millionen. Bestätigung dafür, dass die ständige Weiterentwicklung des Internetauftritts bei den Nutzern ankommt und ihren Wünschen nach Information Rechnung trägt.

Spitzenreiter sind die Seiten rund um das Thema Bürgerservice. Infos über Leistungen der Stadtverwaltung, Zuständigkeiten der Ämter oder auch Formulare – sie vereinten auf sich über eine Million Seitenzugriffe. Hoch im Kurs standen auch die Veranstaltungen mit knapp einer Million, es folgten Zugriffe auf die Webcams am Fischmarkt und am Domplatz sowie die Rubrik Aktuelles mit aktuellen Meldungen, Topthemen und Pressemitteilungen.

Stark nachgefragt wurde auch der Stadtplan. Amtlich, aktuell und schnell – das er diese Merkmale zurecht trägt, davon haben sich die Nutzer in großer Anzahl überzeugt und seine Leistungen entsprechend genutzt. Unter stadtplan.erfurt.de konnten 912 025 Besuche mit 11 219 750 Seitenansichten registriert werden.