Bepflanzung des Erfurter Rades: Erfurt als Blumenstadt weithin sichtbar

09.05.2007 00:00

Wer vom Domplatz zum Petersberg blickte, kann sehen, dass sich auf der großen Wiese über der Tiefgarage etwas tut: Das Erfurter Stadtwappen nimmt Konturen an.

Der Oberbürgermeister Andreas Bausewein und seine Frau Sysann eröffneten die Bepflanzung des Rades – nach den Eisheiligen werden 3 000 Pelargonien in den Stadtfarben das Stadtwappen bilden. „Touristen, die den Domplatz mit dem Bus erreichen, können so gleich sehen, dass Erfurt den Beinamen Blumenstadt zu Recht trägt“, so der Oberbürgermeister.

Das Gemeinschaftsprojekt nach einer Idee des Oberbürgermeisters hat viele Partner: Die gestalterische Idee stammt von den Fachschülern der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau, die handwerkliche Umsetzung erfolgt durch die Bauhütte Petersberg, die Pflanzen wurden eigens von Erfurter Gärtnereien herangezogen und das Garten- und Friedhofsamt, in dessen Verantwortung die Bauleitung und Planung liegt, wird sich um die Bepflanzung und Pflege des blumigen Wappens kümmern.

Bepflanzung des Erfurter Rades
Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Frau Sysann

Mit der Errichtung des Erfurter Rades wurde nach dem Setzen von fast 50 000 Blumenzwiebeln im Erfurter Venedig im Herbst ein zweites dauerhaftes Projekt verwirklicht, dem weitere folgen werden. So blickt der Oberbürgermeister in die Zukunft: „Ich könnte mir bepflanzte Erfurter Wappen auch gut an den Erfurter Autobahnzubringern vorstellen.“