Ilversgehofener Platz übergeben

29.06.2007 00:00

Nach dreimonatiger Umbauzeit ist der Ilversgehofener Platz – als Endpunkt der Magdeburger Allee mitten im Zentrum eines neuen Stadtentwicklungsgebietes der Landeshauptstadt Erfurt gelegen – wieder frei gegeben.

Im Zusammenhang mit dem Neubau der Stadtbahntrasse wurde der Platz als Initialzündung zur Um- und Neugestaltung umfangreich saniert. Mit der Sanierung ist der Ilversgehofener Platz nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, er ist auch ein Platz, an dem sich die Bewohner des Stadtteils oder Umsteigende künftig wohl fühlen werden.

Dabei übernimmt die Neugestaltung der 1914 angelegten Parkanlage eine wichtige Funktion bei der Ausformung eines neuen vernetzten Grünsystems im Norden der Stadt. Ein Hauptanliegen der neuen Parkanlage ist es, einen Ort der Kommunikation und Erholung zu schaffen und generationsübergreifende Nutzungen zu integrieren.

Ilversgehofener Platz

Dies soll auch die restaurierte Skulptur innerhalb der Staudenfläche mit dem Thema „Alter und Jugend“ verdeutlichen. Außerdem korrespondiert die neu gestaltete Parkanlage mit den von der Stadt initiierten neuen Nutzungen auf der Brachfläche des ehemaligen Unionkinos. Dort soll in den nächsten Monaten der Bürgerpark „Unionkino“ entstehen und somit zu einer Aktionsfläche für das bürgerschaftliche Engagement in diesem Stadtteil werden.