"Erfurt - deine Stadt, deine Chance, dein Job"
Die Stadtverwaltung Erfurt bildet in über 20 verschiedenen Berufsbildern insgesamt 130 Auszubildende aus. Hierdurch sollen Schüler mit einer fundierten Ausbildung einerseits die Möglichkeit zum Einstieg in das Berufsleben erhalten. Allerdings ist Ausbildung bei der Stadtverwaltung keinesfalls Selbstzweck. Vielmehr ist es unser Bestreben, den Fachkräftebedarf zu decken, der sich durch ein allgemein hohes Durchschnittsalter und damit einhergehend altersbedingten Abgängen von Mitarbeitern ergibt. Somit können wir mit Stolz darauf verweisen, dass die Übernahmequote der Stadtverwaltung Erfurt in den vergangenen Jahren bei über 90 % lag.
Auch in Zukunft brauchen wir junge, engagierte und motivierte Menschen, die daran mitwirken wollen, die Stadtverwaltung als einen „bürgerorientierten Dienstleister“ nach außen zu repräsentieren.
Aus diesem Grund führt die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Erfurt am 21.09.2007, in der Zeit von 09:00 – 16:00 Uhr, im Festsaal des Rathauses eine Informationsveranstaltung über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung durch.
Interessierte haben so die Möglichkeit, aus den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten ein für sie passendes und ansprechendes Berufsbild zu finden. Darüber hinaus stehen Auszubildende der jeweiligen Berufe als Ansprechpartner für offene Fragen zur Verfügung und auch Partner der Stadtverwaltung für die fachtheoretische Ausbildung präsentieren sich mit ihren Angeboten. Weiterhin informieren wir über das Auswahlverfahren bei der Stadtverwaltung und geben nützliche Hinweise für eine erfolgreiche Bewerbung.
Zu dieser Veranstaltung laden wir alle Schulabgängerinnen und -abgänger, aber auch deren Eltern und Interessierte recht herzlich ein.