„Erfurter Gartenbau plakativ“ – Ausstellung im Krönbacken

18.07.2008 00:00

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbes Entente Florale 2008 ist die Ausstellung "Erfurter Gartenbau plakativ" im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken zu sehen. Sie widmet sich der Geschichte und Entwicklung der Erfurter Gartenbaukunst und umfasst eine eindrucksvolle Objektsammlung.

In den historischen Räumen des Erfurter Krönbackens können Besucher in die beeindruckende Welt des Gartenbaus eintauchen.
Erfurter Krönbacken
Auf zahlreichen Podesten und in zehn Vitrinen sind 45 Exponate zu sehen, die die Geschichte des Gartenbaus dokumentieren. Neben plakativen Objekten können die Besucher u. a. antike Arbeitsgeräte, Postkarten und Schriftstücke bestaunen.
Erfurter Krönbacken
Die historischen Ausstellungsstücke sind ausschließlich Leihgaben, die von der Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt, der Gesellschaft für ökologische Umweltchemie (ÖkoLab), und den Gartenbaubetrieb Kakteen-Hage und Chrestensen zur Verfügung gestellt wurden.

Bis zum 3. August wird die Ausstellung "Erfurter Gartenbau plakativ" unentgeltlich zu sehen sein, die ein Gemeinschaftsprojekt des Garten- und Friedhofsamtes und dem Kulturhof zum Güldenen Krönbacken ist.