Meisterwerke eines bedeutenden westdeutschen Bildhauers in der Kunsthalle Erfurt

29.05.2008 18:32

Nur noch bis zum 15. Juni 2008 sind die Plastiken und Zeichnungen des Künstlers Karl Hartung in der Kunsthalle zu erleben.

Anlässlich des 100. Geburtstags gilt es,  Karl Hartung (1908 - 1967) als eine zentrale Figur der deutschen Bildhauerei wiederzuentdecken. Neben Hans Uhlmann und Bernhard Heiliger zählt er zu den bedeutendsten westdeutschen Bildhauern.

Die Werkspräsentation zum 100. Geburtstag unternimmt es, anhand von Plastiken, Skulpturen und Zeichnungen aus dem Nachlass des Künstlers seine künstlerische Entwicklung von den figürlichen Anfängen über die Abstraktionen der vierziger und frühen fünfziger Jahre bis zu den vegetabilen Formerfindungen der sechziger Jahre nachzuzeichnen.

Dabei sind die Zeichnungen des Bildhauers eine echte Entdeckung. Sie bilden einen zweiten, bisher nahezu unbekannten Werkkomplex in seinem Schaffen. Hartungs facettenreiches zeichnerisches Werk, entstanden im Laufe von über 50 Jahren, stellt eine markante Position dar.

Hartung 365

Sitzender um 1947/48
Gips, Bronze
Privatbesitz

Hartung 422

Januskopf, 1949
Terrakotta, Gips, Bronze
Privatbesitz / Neues Museum Wiesbaden

Hartung 537

Engelskopf II, 1955
Gips, Bronze
Auflage: 12 Exemplare
Privatbesitz / Kunsthalle Mannheim