Übergabe von Sponsormitteln für den Erwerb der Portraits des Erfurter Ehepaars Kniphof aus dem 18. Jahrhundert

11.06.2008 08:10

Am Dienstag, dem 11. Juni 2008, erfolgte im Stadtmuseum Erfurt "Haus zum Stockfisch” die Übergabe der Spendengelder für den beabsichtigten Erwerb der Kniphof - Portraits.

Das Stadtmuseum "Haus zum Stockfisch” Erfurt kann voller Freude den Eingang der notwendigen Sponsorgelder für den Ankauf zweier Gemälde des bekannten Erfurter Barockmalers J.S. Beck aus dem Jahre 1759 vermelden. Sie zeigen den Universitätsrektor Johann Hieronymus Kniphof (1704-1763) und seine Gemahlin. Damit erfährt der Sammlungsschwerpunkt Universitätsgeschichte eine wichtige und künstlerisch wertvolle Ergänzung. In der für 2010 geplanten neuen Dauerausstellung zu Mittelalter und Frühneuzeit werden die Gemälde einen exponierten Platz einnehmen. Bis dahin ist auch die spannende Frage zu klären, warum das auf 1759 datierte Bild den Arzt und bedeutenden Botaniker Kniphof im Ornat eines Rektors zeigt, obwohl er dieses Amt erst 1761 angetreten hat.
Die großformatigen Gemälde (Öl auf Leinwand) aus Erfurter Privatbesitz konnten dank der Initiative von Dr. Wolfgang Morath-Vogel, Direktor des Angermuseums Erfurt, im September 2007 in Berlin bei einer Auktion ersteigert und damit für die Öffentlichkeit bewahrt werden. Die Zwischenfinanzierung erfolgte durch die Familie Schulz vom Förderverein des Angermuseums. Nunmehr sollen die Gemälde endlich in den Besitz des Stadtmuseums übergehen.
Der Kaufpreis beträgt 15.320,50 Euro. Dank Spenden von Vereinen und Bürgern konnte der nötige Eigenanteil von mehr als 50 % der Summe aufgebracht werden, für die Restfinanzierung gibt es positive Signale vom Thüringer Kultusministerium. Größter Spender ist die Universitätsgesellschaft Erfurt mit 3.000 Euro, gefolgt vom Verein für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt mit 1.700 Euro. Hinzu kommen Privatspenden der Familie Michalk und von Monika Kahl. Die bleibende Lücke wird vom Förderverein des Stadtmuseums geschlossen.
Anwesend waren Dr. Anselm Räder (Präsident der Universitätsgesellschaft Erfurt), Dr. Steffen Raßloff (stellv. Vorsitzender des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt, Vorsitzender des Fördervereins Stadtmuseum Erfurt) und Hardy Eidam (Direktor des Stadtmuseums Erfurt).