Sichern für die Zukunft : Bestandserhaltung analoger und digitaler Unterlagen
Zum 78. Deutschen Archivtag und zu der in dessen Zusammenhang stattfindenden Fachmesse archivistica, der vom 16. bis zum 19. September 2008 in Erfurt stattfand, waren 800 Archivare und Mitarbeiter von 62 Ausstellerfirmen nach Erfurt gekommen. Der Gegenstand des Archivtages – Sicherung und Erhaltung von analogen und digitalen Archivgut – hatte weithin Interesse ausgelöst und viele Angehörige des Berufsstandes nach Erfurt gezogen.
Am Abend des 16. September 2008 fand im Erfurter Kongress- und Messezentrum die Eröffnung des 78. Deutschen Archivtages statt. Nachdem der Vorsitzende des "Verbandes deutscher Archivarinnen und Archivare", Prof. Dr. Robert Kretzschmar, den Archivtag eröffnet hatte, sprachen der Thüringer Ministerpräsident, Dieter Althaus, und der Erfurter Oberbürgermeister, Andreas Bausewein, ein Grußwort.
Helmut Seemann, Präsident der Klassik-Stiftung Weimar, hielt am Eröffnungsabend die Festansprache. Ausgehend vom Brand in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, der 2004 großes Aufsehen erregt hat, befasste er sich mit der dinglichen und immateriellen Sicherung der Zeugnisse des klassischen Erbes.