Arbeiten von Friedrich Kracht, Dresden

17.11.2008 16:18

Die Ausstellung mit 16 Tafelbildern und einem Raumobjekt von Friedrich Kracht aus Dresden wurde am 16. November unter Anwesenheit seiner Witwe und seiner beiden Töchter im Forum Konkrete Kunst in der Peterskirche eröffnet.

Einführende Worte sprach Heidi Bierwisch, Projektleiterin im Forum Konkrete Kunst. Der Künstler selber verstarb genau vor einem Jahr. Er stand seit Gründung der Kunstsammlung mit großem Engagement in ständigem Kontakt zum Forum und ist mit einem großformatigen schwarz-roten Tafelbild in der ständigen Sammlung vertreten.

Forum Konkrete Kunst - Kracht

Seine in der Ausstellung gezeigten Arbeiten gehören den zwei wesentlichsten Werkgruppen an, die sein Schaffen prägten. Die kraftvolle Formensprache, deren Vokabular sich aus vier Grundelementen zusammensetzt - der Geraden, der Gebogenen, der Diagonalen und der Gewinkelte - tritt dem Besucher in starker Farbigkeit entgegen als ein den Formwillen unterstützendes Motiv.

Friedrich Kracht gehörte zu den Künstlern, die sich in der ehemaligen DDR trotz politischen Widerstandes intensiv der Konstruktiv-Konkreten Kunst zuwandte.
Die Ausstellung läuft bis zum 13. Januar 2009 und ist geöffnet Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, auch an den Feiertagen.