Kinder-Uni „Rund um das Buch“ startete am Samstag – Ausstellung „Märchenhafte Bilderwelten Klaus Ensikats“ noch bis zum 26. März im Rathaus
Vorschulkinder der AWO-Kita "Mittelhäuser Spatzen" besuchen die Ausstellung.
Nach vielen renommierten Preisen hat Klaus Ensikat im vergangenen Jahr den Thüringer Märchen- und Sagenpreis "Ludwig Bechstein" erhalten. Die aus diesem Anlass in Meiningen gezeigte Ausstellung mit Bildwelten zu Märchen und phantastischen Geschichten wird mit Unterstützung der Berliner Staatsbibliothek in einer stark erweiterten Form im Alten Archiv des Erfurter Rathauses präsentiert. Drei Wochen lang werden Studierende des BA-Studienganges "Pädagogik der Kindheit" und des MA-Studienganges "Lehramt an Grundschulen" der Universität Erfurt Kinder montags bis freitags zwischen 10 und 16 Uhr durch die Ausstellung begleiten.
Ein Büchertisch lädt zum Schmökern ein - und wer noch nicht lesen kann,
der schaut sich die Illustrationen Ensikats an.
In sieben Vorlesungen zu Kinderbuch-Illustrationen, Märchen, Mythen, Kindertheater, Kinderfilm, Kinderliteraturklassikern und Kinderfernsehen können Grundschulkinder literarischen Welten in verschiedenen medialen Kontexten begegnen. Die erste Vorlesung hielt Klaus Ensikat selbst. Darin zeigte der Illustrator, wie Bilder zu einer Geschichte erfunden werden. Nachdem sich die Kinder-Universität in den vergangenen Jahren auf Erfurt und das unmittelbare Umfeld konzentrierte, werden in diesem Jahr auch Kinder aus dem Raum Altenburg, aus Eisenach und Jena sowie aus dem Raum Pößneck und Sömmerda zu den Hörern zählen. Dem Gedanken der Verflechtung alter und neuer Kindermedien folgt die Einbeziehung einer Theateraufführung am Jugend-Theater Schotte.
Eine Illustration zu Alfred Könner: "Die Hochzeit des Pfaus".
Zwei Illustrationen zu Edith Klafts "Lustige Märchen".
Illustration aus dem Buch "Die Sonne" von Peter Hacks.