Eingeweiht: Der Ratssitzungssaal - Historie und Moderne

18.03.2008 00:00

Nach umfangreicher Restaurierung und Sanierung wurde heute der Rats­sitzungssaal eingeweiht. Im vergangenen Jahr war endlich der Förderrahmen für die längst überfällige Sanierung gegeben. Vom 28. August 2007 bis zum 18. März 2008 wurde der Ratssitzungssaal grundlegend restauriert und saniert. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 783.000 Euro (davon 527.000 Städtebaufördermittel und 256.000 Euro Eigenmittel der Stadt Erfurt).

Im Vorfeld der umfangreichen Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen erfolgten u. a. Untersuchungen zur historischen Innenraum­farbigkeit. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Hochbau und Gebäudeverwaltung, den Denkmalbehörden und den Zentralen Restaurierungswerkstätten der Stadt wurde die detaillierte Konzeption zur Gesamtrestau­rierung angestimmt.

In den vergangenen Monaten wurde Historisches restauriert:
So wurden alte Oberflächenbeschichtungen an den Holztäfelungen, der Empore, der Pilaster zwischen den Gemälden sowie den Plenar- und Podiumsreihen entfernt und nach historischem Befund behandelt. Die Decke und die Wandflächen der Empore wurden sorgfältig freigelegt, retuschiert und teilweise rekonstruiert. Sie sind heute wieder als Einheit erlebbar. Unter vier Übermalungen trat die Erstfassung der Holzdecke nahezu unbeschadet zutage – goldfarbene Strahlenkränze schimmern jetzt auf leuchtendem Blau und geben dem Saal im Zusammenhang mit dem dunklen Holzton seinen neogotischen Charakter wieder. Die drei Wappen­gemälde und die historische Rathausansicht Otto Hammels wurden ebenfalls restauriert. Dabei galt es nicht nur eine 100-jährige Schmutzschicht zu entfernen sondern die Kriegsschäden zu beseitigen, also großflächige Übermalungen zu entfernen und mehr als 300 rückseitige Flicken abzunehmen und durch neue Leinwandintarsien zu ersetzen. Aus der ehemals düsteren Gewitterstimmung über dem Rathaus wurde ein heller, sonniger Morgenhimmel. 

Übergabe Ratssitzungssaal durch den Oberbürgermeister
Übergabe Ratssitzungssaal durch den Oberbürgermeister

Moderne Komponenten wurden ergänzt:
Eine Klimaanlage sorgt für kühle Köpfe während heißer Debatten auch im Sommer und die drahtlose Konferenzanlage schont die Stimmbänder der Abgeordneten. Alle Sitzplätze verfügen über einen Stromanschluss und mittels WLAN stehen Intranet und Internet zur Verfügung. Hinter dem Präsidiumstisch ist eine verdeckte Leinwand angebracht und an der gegenüberliegenden Wand ein moderner Projektor. Und seit dem Umbau können auch Menschen mit Hörbehinderung den Ratssitzungssaal ohne Probleme nutzen, die erforderliche Induktionsschleife wurde in Parkett und Rang installiert.

Ratssitzungssaal: Blick von der Empore
Ratssitzungssaal: Blick von der Empore