Europa zu Gast in Erfurt

02.04.2008 00:00

"Mitreden über Europa" richtet sich an die Bürgerinnen und Bürger in Erfurt. Mit dem Bürgerforum im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei suchen das Europäische Parlament und die Europäische Kommission das direkte Gespräch über die Zukunft der Europäischen Union mit den Menschen vor Ort. Der Thüringische Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, Gerold Wucherpfennig, die Europaabgeordneten Rolf Berend, Milan Horáček und Gabriele Zimmer sowie der Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, Dr. Gerhard Sabathil, stehen den Bürgerinnen und Bürgern am 3. April Rede und Antwort. Ingo Linsel, Ressortleiter Politik bei der Thüringer Allgemeinen, moderiert am Donnerstag, 3. April diese Bürgerdebatte.

Die Europäische Integration befindet sich in einer entscheidenden Phase: 2009 wird das Europaparlament neu gewählt. Alle 27 Mitgliedsstaaten müssen bis dahin den neuen Vertrag zur Reform der EU ratifiziert haben, damit er im Januar 2009 in Kraft treten kann. Entscheidungen innerhalb der EU können dann effizienter und demokratischer getroffen werden. Für alle Bürgerinnen und Bürger gilt künftig: sie können bei europäischen Angelegenheiten mitsprechen. Denn allen ist klar, dass die wesentlichen Zukunftsprobleme nur gemeinsam zu lösen sind. Europa ist längst Teil des Alltags. Die großen und vermeintlich abstrakten Fragen erhalten auf regionaler und lokaler Ebene eine ganz konkrete Gestalt: Welche Auswirkungen haben Erweiterung und Vertiefung der EU in Erfurt? Wie können Wachstum und Beschäftigung in Europa im Zeitalter der Globalisierung gefördert werden? Was unternimmt Erfurt, um die Ziele der europäischen Umwelt und Klimapolitik zu erfüllen? Die Bürgerdiskussion lädt alle ein sich am Dialog über die Möglichkeiten und Wege in der Europapolitik zu beteiligen.
Das Forum wird gemeinsam mit der Thüringischen Landesregierung und dem Europäischen Informationszentrum (EIZ) ausgerichtet. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt ist frei. Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang. Dazu präsentieren Organisationen und Projekte aus Thüringen ihre "europäischen Erfolgsgeschichten". Das Bürgerforum wird live im Internet unter www.eu-kommission.de übertragen.
"Mitreden über Europa" ist der Titel einer Reihe von Bürgerforen, die das Europäische Parlament und die Europäische Kommission in Deutschland durchführen. In diesem Jahr finden noch zehn weitere Bürgerforen statt. Die nächste Station ist Saarbrücken ( http://www.mitreden-ueber-europa.de/).