Rennenten im Rathaus: Das Erfurter Entenrennen feiert seinen 15. Geburtstag – große Entenübergabe an Kindergartenkinder im Rathausfestsaal

08.04.2008 00:00

Hunderte Kinder fanden sich heute zur traditionellen Entenübergabe im Festsaal des Erfurter Rathauses ein. In diesem Jahr feiert das Entenrennen bereits seinen 15. Geburtstag. Am 20. April ist es wieder soweit: Punkt 11 Uhr werden mehrere tausend Enten im Luisenpark zu Wasser gelassen, um auf der Gera Richtung Krämerbrücke zu treiben.  

Übergabe der Enten zum 15. Entenrennen 2008
Hunderte Kindergartenkinder und ihre "Enten-Paten" kamen zur Übergabe
der Rennenten in den Rathausfestsaal.

Wie jedes Jahr kann das bunte Plastikgeflügel für 2,50 Euro beim Erfurter City-Management e. V. und in vielen Geschäften der Erfurter Innenstadt erworben werden. Damit das Geflügel möglichst farbenprächtig die Gera entlang schwimmt, sind die Erfurterinnen und Erfurter auch in diesem Jahr wieder aufgefordert, ihre Enten zu verschönern. Mitmachen lohnt sich, denn neben den schnellsten, werden auch die schönsten Enten prämiert.  

Das Entenrennen startet um 11 Uhr, die Rennenten können zwischen 9 und 10:30 Uhr im Luisenpark abgegeben werden. Die Siegerehrung findet um 13 Uhr auf der Bühne vor dem Anger 1 statt.