Erfurter Grundschüler im Lesewettstreit

08.04.2008 00:00

"Märchenhaftes, Sagenhaftes, Fabelhaftes" – unter diesem Motto steht der diesjährige Lesewettstreit der Erfurter Grundschulen. Bereits zum 13. Mal waren die Viertklässler aufgerufen, sich näher mit einem Buch ihrer Wahl zu beschäftigen.

Nachdem zuerst in den Grundschulen die besten Lesekünstler geehrt wurden, dürfen diese nun im Stadtausscheid am 17. April, ab 14 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek ihre literarischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Als Belohnung warten Buchpräsente, zur Verfügung gestellt von der Buchabteilung des Karstadt Warenhauses sowie von den Buchhandlungen Hugendubel, Habel und Peterknecht. Katrin Peterknecht ist zudem Mitglied der Jury, die ebenso gespannt ist auf die Vorträge, wie es die Eltern, Großeltern und Geschwister sein werden, die übrigens herzlich eingeladen sind zum Zuhören und Daumendrücken.  
Mit diesem Lesewettstreit heißt es Abschied nehmen für Ellen Gade. Über viele Jahre hat die engagierte Lehrerin an der Erfurter Europaschule "Jacob und Wilhelm Grimm" diese beliebte Veranstaltung maßgeblich koordiniert, im Sommer verlässt sie den Schuldienst und geht in den verdienten Ruhestand.