Drei prominente Botschafter für Erfurt und ein Ehrenhain der Partnerstädte: Am Samstag endeten die Feiern anlässlich der Städtepartnerschaftsjubiläen Erfurt-Mainz sowie Erfurt-Lille

14.04.2008 00:00

"Nach gelungener Einheit in den Köpfen stellen heute die deutsch-deutschen Partnerschaftsbegegnungen ohne Zweifel einen wichtigen Schlüssel für die Einheit in den Herzen der Menschen dar. Ich bin aus diesem Grunde froh darüber, dass sich mit der Stadt Erfurt eine vertrauensvolle Partnerschaft mit vielen gemeinsamen Themen und Projekten entwickelt hat, die uns die Möglichkeit bietet, voneinander zu lernen und uns gegenseitig immer besser zu verstehen" – resümierte der Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel am Samstag in seiner Festrede.

Seit 20 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Erfurt und Mainz, historisch ist sie gar in Jahrhunderten zu zählen. Anfangs politisch verordnet stellte sie sich nach der Einheit "vom Kopf auf die Füße", wie Beutels Amtsvorgänger Herman-Hartmut Weyel es ausdrückte.

Botschafter für Erfurt
Oberbürgermeister Andreas Bausewein ernannte Jens Beutel, Vinciane Faber
sowie Herman-Hartmut Weyel zu Botschaftern für Erfurt. 

Beide, Beutel und Weyel, sind seit Samstag auch Botschafter für Erfurt. Oberbürgermeister Andreas Bausewein ernannte sie und die Liller Stadtverordnete Vinciane Faber – denn auch mit Lille ist Erfurt seit 20 Jahren verbunden – zu Botschaftern für Erfurt. Eine Initiative des Oberbürgermeisters und der Erfurter Accor-Hotels mit dem Ziel, ein Werbenetzwerk für die Thüringer Landeshauptstadt zu knüpfen. Außerdem trugen sich Beutel, Faber und Bausewein zu Ehren des runden Geburtstages in das Goldene Buch der Stadt Erfurt ein.  

Weitere Höhepunkte der Jubiläumsfeier waren eine Podiumsdiskussion im Festsaal des Erfurter Rathauses zum Thema "Städtepartnerschaften gestern und heute" und die Pflanzung zweier japanischer Zierkirschen im Bürgergarten auf der Zitadelle Petersberg. Die Pflanzung der beiden Bäume soll die Tradition eines Partnerstädtehaines begründen. "Diese gefüllt blühenden Zierkirschen werden die Erfurterinnen und Erfurt im Mai und Juni mit ihrer rosarot-weißen Blütenpracht erfreuen und an die Freundschaft mit unseren Partnerstädten Lille und Mainz erinnern", sagte der Oberbürgermeister, auch in Hinblick auf die rot-weißen Wappen der drei Städte.    

Jubiläumsbaum der Partnerstadt LilleJubiläumsbaum der Partnerstadt Mainz
Im Bürgergarten auf dem Petersberg pflanzten die Delegationen zwei Jubiläumsbäume. 

Die Pflanzung ist aber auch ein Beitrag zur Kampagne "Erfurt blüht – Ich bin dabei!". Die Vertreter der Delegationen zeigten sich sehr interessiert an den Erfurter Aktionen im Rahmen des Wettbewerbes, insbesondere aber an den Plänen zum Bürgergarten und dem Pflanzenlabyrinth auf dem Petersberg. Vor allem die Französin Frau Faber hörte gespannt zu, handelt es sich bei Frankreich doch um das Ursprungsland der "Entente Florale".  

Ruge-Bausewein-Weyel-Beutel
Und dann ließen es sich die Alt- und Neu-Oberbürgermeister der Städte
Erfurt und Mainz (Ruge, Bausewein, Weyel und Beutel v.l.n.r.) natürlich nicht
nehmen, eine original Thüringer Rostbratwurst zu essen. (Foto: M. Scheidel)