Mitteldeutsche Medienförderung zeichnet zwei Projekte der Akademie für Kindermedien aus

28.04.2008 00:00

Der Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung GmbH (MDM) wurde bei der Abschlusspräsentation der Akademie für Kindermedien am vergangenen Donnerstag im Erfurter CineStar vergeben. Er geht in diesem Jahr an die Absolventinnen Anja Flade und Maike Coelle.

Den Förderpreis für das beste Kinderfilmprojekt in Höhe von 7.500 Euro erhielt Anja Flade für ihr Konzept "Jump for Life", ein Beitrag über den 14-jährigen Paul, der sich nach dem Tod seiner Mutter auf ein neues Leben einstellen muss. Maike Coelle wurde für ihre Lernspielserie "The Troublemakers" mit dem Förderpreis für das beste Spiele-Konzept ausgezeichnet, der Preis ist ebenfalls mit 7.500 Euro dotiert.

Die jährlich stattfindende Akademie für Kindermedien ermöglicht professionellen Autoren und Entwicklern der Bereiche Spielfilm, TV, Serie und Interaktive Medien die Weiterentwicklung ihrer Projektideen bis zur Präsentation. Dabei werden sie von erfahrenen Dramaturgen und Experten begleitet.

Die Akademie ist eine Einrichtung des Fördervereins Deutscher Kinderfilm e. V. und wird in Zusammenarbeit mit der MDM, dem Beauftragten für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Thüringer Staatskanzlei, des Medienboards Berlin-Brandenburg, der STIFT Thüringen, dem Kuratorium Junger Deutscher Film sowie der Thüringer Landesmedienanstalt durchgeführt.