Großes Publikumsinteresse am traditionellen und experimentellen Puppentheater – Internationales Puppentheaterfestival Synergura ging gestern zu Ende

07.07.2008 15:11

Auf großes Interesse beim Publikum sind die Inszenierungen des 8. Internationalen Puppentheaterfestivals Synergura gestoßen. Festivaldirektor Bernd Weißig, Intendant des gastgebenden Puppentheaters Waidspeicher, konnte ein überaus erfolgreiches Resümee der fünf Festivaltage mit rund 30 Veranstaltungen ziehen: "Viele Vorstellungen waren ausverkauft. Der Spagat zwischen traditionellem Puppentheater und experimentellen Inszenierungen ist gelungen. Das Publikum war sehr aufgeschlossen gegenüber den Angeboten europäischer und deutscher Puppentheater und Puppenspieler."

Die Synergura erwies sich wiederum als eine erste Adresse der internationalen Puppentheaterszene in Europa. Zahlreiche Fachleute, Vertreter anderer Festivals, aus künstlerischen Hochschulen und von Kulturorganisationen waren nach Erfurt angereist, um sich einen Überblick über die internationale Entwicklung zu verschaffen. Nicht nur die eingeladenen Produktionen, auch das gastgebende Theater Waidspeicher konnte seine hohe künstlerische Qualität unter Beweis stellen.