Antrittsbesuch: Die Besatzung der Korvette Erfurt war zu Gast in Erfurt

08.07.2008 00:00

Vorerst Abschied nehmen hieß es gestern von den 44 Besatzungsmitgliedern der Korvette Erfurt, die seit Freitag zu einem offiziellen Antrittsbesuch in der Thüringer Landeshauptstadt weilten – der Stadt, die dem Marineboot seinen Namen gab.

Korvettenstand Fischmarkt
Trotz des umfangreichen offiziellen Programms nutzten die Besatzungsmitglieder die Gelegenheit, die Thüringer Landeshauptstadt und ihre Einwohner abseits des Protokolls kennenzulernen: So wurden am Samstagmittag, rund um den Verkaufsstand mit Souvenirs aus der "Bordkantine", viele Gespräche geführt, beim Drachenbootrennen am Alperstedter See für gute Stimmung gesorgt und an den Abenden die Restaurant- und Kneipenlandschaft erkundet.  

Korvette Gastgeschenk
Höhepunkte am Samstag waren zweifelsohne der Empfang des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein im Erfurter Rathaus, bei dem Kapitän Stefan Gröller und der Oberbürgermeister Gastgeschenke austauschten, und, für die Offiziere, der Besuch der Uraufführung des Musicals "Martin L." auf den Domstufen.

Drachenbootrennen: die Mannschaft der Korvette Erfurt
Am Sonntag lernten die Seemänner die Erfurter Seenlandschaft kennenlernen und tauschten ihre hochseeerprobte Korvette gegen ein asiatisches Galeerenboot ein. Die "Grauen Renn-Schnecken" schlugen sich wacker gegen die anderen 38 Mannschaften des 7. Erfurter Drachenbootrennens am Alperstedter See.

Drachenbootrennen-Endlauf mit der Mannschaft der Korvette Erfurt
Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen belegten die "Grauen Renn-Schnecken" nicht nur den sechsten Platz, sondern bekamen auch den Preis für den originellsten Mannschaftsnamen.

Korvette: Spenden-Übergabe
Kurz vor ihrer Abreise am Montag besuchten sie noch das Kinder-, Jugend- und Mütter­heim des Trägerwerks Soziale Dienst in Thüringen e. V., dem sie den Erlös ihres Verkaufsstandes spendeten. Weitere Projekte mit der Pateneinrichtung sind bereits in Planung, so wird die Besatzung der Korvette Erfurt weitere Spenden sammeln und den Kindern des Wohnheimes ein Baumhaus bauen.  

Korvettengeschwader
Am 29. März 2007 wurde die Korvette "Erfurt" bei den Nordsee­werken Emden getauft. Dabei handelt es sich um eines von fünf neuen Booten der Deutschen Marine, die zum 1. Korvetten­geschwader gehören und künftig im Marinestützpunkt Warnemünde beheimatet sind. Der Taufe voraus ging ein Stadtrats­beschluss  vom 5. Juli 2000 zur Übernahme der Patenschaft. Die anderen Patenstädte sind Braunschweig, Magdeburg, Oldenburg und Ludwigshafen am Rhein.