Spende für Sommerferien ohne Sorgen – die E.ON Thüringer Energie AG übergibt Spendenscheck für bedürftige Kinder

08.07.2008 00:00

20 Kinder wohnungsloser Eltern aus Erfurt können in diesem Jahr zwei Wochen kostenfrei in ein Sommer-Ferienlager fahren. Ermöglicht wird die sorgenfreie Ferienerholung durch eine Spende der E.ON Thüringer Energie AG, die heute vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Jürgen Gnauck an den Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergeben wurde.

Scheckübergabe für Ferienlager
Scheckübergabe: Jürgen Gnauck und Oberbürgermeister Andreas Bausewein.  

"Die Hilfe für diese Kinder, die es wirklich nicht einfach haben, ist uns sehr wichtig", sagte Jürgen Gnauck zur Scheckübergabe im Erfurter Rathaus, "gerade das Engagement für sozial Schwache zeigt, dass unser Unternehmen seine gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst nimmt." Das Unternehmen stellt dafür kostenfrei sein in Gehlberg bei Oberhof gelegenes Schulungszentrum zur Verfügung und übernimmt alle Nebenkosten einschließlich der Vollverpflegung der Kinder. "Ich bin sehr froh, dass diese Kinder, die mit ihren Familien in den Obdachlosen­unterkünften der Stadtverwaltung untergebracht sind, schöne Ferien erleben dürfen", lobt Andreas Bausewein das Engagement der E.ON Thüringer Energie AG und wünscht sich, dass dieses Beispiel Schule macht.

Organisator des Kinderferienlagers für Kinder wohnungsloser Eltern ist das "Mädchenprojekt Erfurt e. V." im Auftrag des Amtes für Soziales und Gesundheit der Stadt Erfurt, wobei natürlich sowohl Mädchen als auch Jungen an dem Ferienlager teilnehmen können.