Erfurt bekam heute als erste Landeshauptstadt das RAL-Gütezeichen „Mittelstandsorientierte Verwaltung“ verliehen

08.09.2008 00:00

Mit der Verleihung des RAL-Gütezeichens trägt das Bemühen der Zertifizierung der Landeshauptstadt Erfurt als mittelstandsorientierte Verwaltung endlich Früchte und bestätigt, dass der Umgang und die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Unternehmern einfach und unkompliziert ist.  

"Wir haben unser Ziel erreicht", sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein bei der heutigen Übergabe der Urkunde in der IHK. "Dass Erfurt heute das RAL-Gütezeichen verliehen wird spricht für die Arbeitsweise der Stadtverwaltung Erfurt und dokumentiert die einfache und effiziente Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Verwaltung. Das kann ein durchaus wichtiges Kriterium bei Investitionsentscheidungen sein."

Verleihung RAL-Gütezeichen
Dr. Joachim Malcher, Berater der Initiative Mittelstandsorientierte Verwaltung, Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz und Gerald Grusser von der IHK Erfurt gratulierten Oberbürgermeister Andreas Bausewein zum RAL-Gütezeichen.

Um den Zertifizierungsprozess voranzutreiben und öffentlich zu dokumentieren trat die Stadt am 20. April 2007 der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunal­verwaltungen e. V. als Mitglied bei. Die Gütegemeinschaft verleiht das RAL-Gütezeichen für mittelstands­orientierte Kommunalverwaltungen. Dafür muss die Erfüllung von 13 Gütekriterien (wie: zügige Bezahlung von Auftragsrechnungen, Eingangsbestätigung und Nennung eines Ansprechpartners, Bearbeitungszeit von Baugenehmigungsanträgen, Besprechungen bei Unternehmen, Bearbeitungszeit für die Angebotsabgabe bei Flächenanfragen von mittelständischen Unternehmen aber auch Kundenzufriedenheit und Reaktionen auf Beschwerden) erfolgreich nachgewiesen werden, unabhängig überprüft wird dies vom TÜV Nord.  

In Thüringen wird dieser Prozess vom "Arbeitskreis wirtschaftsfreundliche Verwaltung Mittelthüringen" begleitet, der sich Ende 2005 gründete. Ihm gehören neben der Thüringer Landeshauptstadt die IHK Erfurt, Sparkasse Mittelthüringen, das Thüringer Wirtschaftsministerium, das Landesverwaltungsamt sowie die Stadt Weimar und die Landkreise Sömmerda und Weimarer Land an.

Die Landeshauptstadt Erfurt gibt Unternehmern folgende Versprechen:

  • Bei Anfragen und Wünschen gegenüber der Landeshauptstadt Erfurt sichern wir Ihnen auf Wunsch innerhalb von 5 Arbeitstagen einen Besprechungstermin in Ihrem Unternehmen zu, sofern Ihr Unternehmen sich im Stadtgebiet oder in der näheren Umgebung befindet.
  • Wenn Sie sich mit einem Anruf oder einer E-Mail an die Landeshauptstadt wenden, erhalten Sie einen Rückruf bzw. eine Antwortmail innerhalb eines Arbeitstages.
  • Sie finden in der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Erfurt einen kompetenten Ansprechpartner, der Sie, insbesondere Existenzgründer, auf Ihrem Weg durch die kommunale Verwaltung begleitet und Ihnen bei Bedarf Informationen zu anderen relevanten Wissensträgern vermittelt.