Olympisches Flair im Erfurter Rathaus

02.10.2008 00:00

Das olympische Feuer von Peking ist erloschen und die Fahne mit den fünf Ringen für 2012 an London übergeben. Trotzdem waren die Spiele der 29. Olympiade und der Paralympics heute ganz gegenwärtig. Im Festsaal des Erfurter Rathauses empfing Oberbürgermeister Andreas Bausewein Erfurter die Sportlerinnen und Sportler, die aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in der chinesischen Metropole an den Start gehen konnten.

Olympia_Sieger_Trainer

René Enders (l.) knüpfte bei den Bahnradwettbewerben an die langjährige Erfurter Radsporttradition an und gewann Bronze im Teamsprint. Gemeinsam mit Maria Seifert (2.v.r) - sie konnte sich bei den Paralympics ebenfalls über Bronze auf der 100- und 200-Meter-Distanz freuen - trug er sich in das Goldene Buch der Stadt Erfurt ein.

Olympia_Trainerin_Peters

Zum Empfang geladen waren auch die Trainer. Zu ihnen zählte Marion Peters. Die Bundestrainerin der Rollifahrer ist zugleich Heimtrainerin von Maria Seifert und ihrer Vereinskameradin Isabelle Foerder, die in Peking zwei vierte Plätze belegte.

Olympia_Trainer_Koenig

Die Glückwünsche des Stadtoberhauptes nahm auch Eberhard König entgegen, Trainer von Florence Ekpo Umo, die mit der 4 mal 400-Meter-Staffel zum Einsatz kam.
Zu Olympia 2008 sind längst die ersten Bildbände erschienen. "Wir wollten ausdrücklich alle Sportler, die in Peking dabei waren, gemeinsam einladen", begründete Andreas Bausewein die Terminwahl für den OB-Empfang. Alle Leistungen seien gleich stark und sollten deshalb auch gleichsam gewürdigt werden.