Kinderausflugswagen für Erfurter Tagesmütter

15.10.2008 00:00

Was gibt es Schöneres, als in fröhlicher Runde sicher in einem Wagen sitzen und gemeinsam die Welt entdecken? Erst recht, wenn man noch auf sehr kurzen und wackeligen Beinchen steht und doch so neugierig auf all’ das Neue und Interessante in der Heimatstadt ist! Vier leuchtend rote Kinderausflugswagen machen dies jetzt möglich.

Tamara Thierbach übergab sie gestern zur Nutzung an Erfurter Tagesmütter. Auf Initiative der Bürgermeisterin wurden die sogenannten Hawazuzis (Handwagen zum ziehen) vom städtischen Jugendamt angeschafft. Die leuchtend roten Holzwagen  - sie bieten jeweils vier Kindern Platz - stammen von einer Firma aus Dresden. Die Idee zur Herstellung ist dem täglichen Leben entsprungen. Die Frau des Firmenchefs war selbst als Tagesmutter tätig und entdeckte so die Marktlücke.
Rund 50 Tagesmütter sind derzeit in der Landeshauptstadt über das Jugendamt zugelassen. Sie betreuen jeweils 3 bis 4 Kinder. Zuvor mussten sie allerdings Fachkunde und Eignung nachweisen.

Gisela und Jannik im Kinderausflugswagen
Gisela und Jannik freuen sich auf die große Ausfahrt...