Filme und Fernsehbeiträge für den Goldenen Spatz 2009 gesucht
Produktionsfirmen und Fernsehsender können bis zum
17. Dezember 2008 ihre Film-/ oder Fernsehproduktionen, die sich an ein Kinderpublikum (bis ca. 12 Jahre) richten für den Wettbewerb des Festivals 2009 einreichen. Der Wettbewerb um die begehrten Goldenen Spatzen wird in den sechs Kategorien Minis; Kino-/Fernsehfilm; Kurzspielfilm, Serie/Reihe; Animation; Information/Dokumentation und Unterhaltung ausgetragen.
Das besondere ist, dass die Hauptpreise, die Goldenen Spatzen, von der Jury des jungen Publikums verliehen werden, in der im kommenden Jahr 24 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Südtirol, der Schweiz und Niederösterreich gemeinsam entscheiden. Weitere Preise vergibt eine Fachjury.
Das Plakatmotiv und damit "das neue Gesicht" des Festivals 2009 stammt von der frisch ausgebildeten Mediengestalterin Julia Kiegeland aus Salzgitter. Aus 77 Einsendungen, mehr als doppelt so viele als im vergangenen Jahr, konnte ihr Entwurf sowohl Grundschulkinder in Gera und Erfurt als auch das Präsidium der Stiftung überzeugen. Das in warmen Gelbtönen leuchtende Motiv zeigt fröhliche Kinder, die gemeinsam den vom Goldenen Spatz ausgehenden "Strom" halten und die Themengebiete Kino-TV-Online verbinden, was bedeuten soll, dass die Kinder in allen Rubriken die Fäden in der Hand haben, so beschreibt Julia Kiegeland ihr Plakat. Das Motiv verbildlicht damit sehr schön den Grundsatz des Festivals, denn beim Goldenen Spatzen ist die Meinung der Kinder gefragt. Die Vielfalt der bundesweiten sowie aus der Schweiz und Österreich eingereichten Plakatentwürfe wird im Rahmen des Festivals in einer Ausstellung zu sehen sein.
In Augenschein nehmen kann man das aktuelle Plakat auf www.goldenerspatz.de. Hier stehen auch Reglement und Anmeldebögen zum Download zur Verfügung.