Hochschulladen am Bahnhof eröffnet: Neuer Anlaufpunkt für Studierende, Studieninteressenten, Erfurter Bürger und Gäste der Stadt

06.11.2008 00:00

Heute eröffnete "WIESEL", der Erfurter Hochschulladen, im neugestalteten Hauptbahnhof der Landeshauptstadt. Mit der WIESEL-Eröffnung findet ein im Frühjahr dieses Jahres gestartetes Kooperationsprojekt zwischen den Erfurter Hochschulen, dem Studentenzentrum Engelsburg, dem Studentenwerk Thüringen sowie der Stadtverwaltung Erfurt seinen sichtbaren Ausdruck. WIESEL steht für Wissenschaft, Information, Erleben, Service, Events und Leben.

Hochschulladen 01

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, die Präsidenten von Universität und Fachhochschule, Professor Dr. Kai Brodersen und Professor Dr.-Ing. Heinrich Kill, Uni-Kanzler Dr. Michael Hinz, die Professorin Dr. Brit Arnold von der Adam-Ries Fachhochschule sowie der stellvertretende Geschäftsführer des Studentenwerkes Thüringen, Dr. Rolf Pfeifer-Will, nahmen gemeinsam mit dem Projektleiter Markus Hirche von Studentenzentrum Engelsburg an der Eröffnung teil.

Hochschulladen 03

Der Hochschulladen knüpft an die bisherige Schaufenster-Präsenz der Universität Erfurt an hat allerdings ein anderes Profil: Er hält zahlreiche Angebote der Erfurter Hochschulen wie Studieninformationen und Merchandising-Artikel bereit, hält Informationen zu aktuellen Veranstaltungen vor und die studentischen Hilfskräfte können in gemütlicher Atmosphäre und bei einer Tasse Kaffee aus der Basis heraus informieren.

Hochschulladen 02

WIESEL – Der Hochschulladen, soll den Hochschulstandort Erfurt bekannter und erlebbarer machen. Darum wurde der stark frequentierte Hauptbahnhof als zentraler Ort ausgesucht. Der Hochschulladen befindet sich unmittelbar bei den Stadtbahn-Haltestellen in der Bahnhofsunterführung und ist künftig von Montag bis Samstag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet.