Fotoausstellung im Rathaus: „Vilnius. Eine Stadt inmitten Europas“

16.12.2008 00:00

Die Fotoausstellung "Vilnius. Eine Stadt inmitten Europas" eröffnet am 19. Dezember um 17 Uhr im "Alten Archiv" des Erfurter Rathauses. Die Ausstellung würdigt zum einen die Städtepartnerschaft, gleichzeitig soll damit auf den Beginn des Kulturhauptstadtjahres 2009 für Vilnius aufmerksam gemacht werden. 50 Arbeiten von drei bekannten litauischen Fotokünstlern und einer deutschen Fotokünstlerin zeigen das Gesicht der Stadt aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Ihren Titel verdankt die Ausstellung der Tatsache, dass sich der geografische Mitteilpunkt Europas nur 15 Kilometer nördlich von Vilnius befindet. Die Hauptstadt der Republik Litauen, die eine halbe Million Einwohner zählt, durchlebte mit der Wiedererlangung der staatlichen Unabhängigkeit Litauens und der Aufnahme in die Europäische Union 2004 in gut eineinhalb Jahrzehnten einen rasanten Wandel, der bis heute andauert. Die Vergabe des Titels "Kulturhauptstadt 2009" an Vilnius ist auch eine Reminiszenz an den 1000. Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung von Litauen in den Quedlinburger Annalen. Neben Vilnius wurde dieser Titel dem österreichischen Linz zuerkannt.  

Mit dieser Ausstellung der Deutsch-Litauischen Gesellschaft bietet Erfurt als Partnerstadt von Vilnius erneut eine Plattform für den kulturellen Austausch zwischen den europäischen Nationen im zu Ende gehenden Deutsch-Baltischen Kulturjahr "Essentia Baltica". Die Ausstellung wird unter anderem vom TÜV Thüringen, dem Litauischen Honorarkonsulat und der Stadtverwaltung Erfurt unterstützt.  

Bis zum 18. Januar 2009 ist die Ausstellung im "Alten Archiv" des Rathauses Erfurt zu sehen. Der Besuch ist kostenfrei.  

Öffnungszeiten:
Mo., Di., Do.: 08:00 - 18:00 Uhr
Mi. 08:00 bis 16:00 und freitags bis 14:00 Uhr
Samstag und Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr