Erfahrungsaustausch am 1. Jahrestag der Adam-Ries-Fachhochschule

11.05.2009 08:36

Erstmals veranstaltete die private Adam-Ries-Fachhochschule einen offenen Erfahrungsaustausch. Pünktlich zum ersten Jahrestag der staatlichen Anerkennung der Adam-Ries-Fachhochschule lud man Professoren, Dozenten, Praktikumsbetriebe, Verwaltung und die Studierendenvertretung nach Weimar in das neu gestaltete Kay’s Loungehotel ein.

Im dualen Studium der Adam-Ries-Fachhochschule übernehmen die Hochschule und die Betriebe gemeinsam Verantwortung für die Ausbildung junger Studierender. Diskutiert wurden die Optimierung des praxisorientierten Unterrichts, neue Wege der Kommunikation und Personalentwicklung. Schwerpunkt der Veranstaltung war ein offener Meinungsaustausch über die Erfahrungen, die im ersten Jahr seitens der Praktikumsbetriebe, Lehrenden und Studenten gemacht wurden. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Praktikumsbetrieb, Student und Fachhochschule wird zukünftig mindestens einmal jährlich ein Erfahrungsaustausch durchgeführt.
Die staatliche Anerkennung erfolgte durch Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel am letzten Tag seiner Amtszeit. Der Studienbetrieb der Adam-Ries-Fachhochschule begann mit der Immatrikulation des ersten Studienjahrgangs am 1. Oktober 2008. Die Hochschule startete mit zwei Studiengängen. Zum Wintersemester 2009 werden insgesamt vier Studiengänge angeboten: Tourismuswirtschaft, Steuern und Prüfungswesen, BWL (Industrie/Logistik) und Nachhaltige Energieökonomie.