Zahlreiche Gäste begrüßten Bernd das Brot bei seiner Rückkehr

04.02.2009 15:44

Chili das Schaf und Briegel der Busch waren extra angereist, ihren Freund "Bernd das Brot" zu begrüßen, als dieser heute gegen 10:30 Uhr wieder an seinem Platz neben dem Rathaus aufgestellt wurde.

Bdb Neuaufstellg 080Bdb Neuaufstellg 025
Nicht nur Chili und Briegel begrüßen Bernd das Brot auch viele Journalisten interessierten sich für seine Rückkehr.  

In der Nacht zum 21. Januar entführten bislang unbekannte Täter die Statue der beliebten Figur des Kinderkanals. Am Sonntag wurde er zufällig in einem Keller des ehemaligen Kasernengeländes in Nohra entdeckt. Nach einem kurzen Aufenthalt bei der Polizei, bei dem "Bernd das Brot" die Arbeit der Spurensicherung kennenlernen durfte, kehrte er heute an seinen angestammten Platz zurück.

Bdb Neuaufstellg 066
Technikfreak Briegel kümmerte sich persönlich um einen sicheren Stand seines Freundes.

Viele Erfurterinnen und Erfurter, darunter auch zahlreiche Kinder, kamen, um bei Bernds Rückkehr dabei zu sein. Die Bürgermeisterin Tamara Thierbach hieß Bernd im Namen der Stadt willkommen und der Kinderkanal wartete mit Bernds Leibspeise "Mehlsuppe" auf, die viel besser schmeckte als sie klingt und darum auch bei den Gästen großen Anklang fand.  

Bdb Neuaufstellg 076
Und natürlich kamen auch einige junge Fans, um sich mit ihrem Brot und
dessen Freunden fotografieren zu lassen. 

Auch das Sandmännchen kehrte heute an seinen Platz auf der Rathausbrücke zurück, nachdem es Ende vergangenen Jahres beschädigt wurde und repariert werden musste.