Humboldtschule feiert 130-Jähriges

20.04.2009 16:09

Nicht nur, dass der Rathausfestsaal bis auf den letzten Platz besetzt war. Vielen, die gern noch an der Festveranstaltung zum 130-jährigen Bestehen der Erfurter Humboldtschule teilgenommen hätten, bleibt der Trost, dass eine Chronik und eine Festzeitung an diesen ehrwürdigen Tag erinnern.

Festveranstaltung Humboldtschule

Als erster erhielt Oberbürgermeister Andreas Bausewein sein persönliches Exemplar der Festschrift. Er war neben Bürgermeisterin Tamara Thierbach, zugleich Schirmherrin der Jubiläumsfeierlichkeiten, und Kultusminister Bernward Müller Ehrengast zur Festveranstaltung. Mit dabei ehemalige Schüler und Lehrer, ein Wiedersehen der besonderen Art. Etwas Besonderes war auch der Auftritt des Ehemaligen-Chores. Durch alle Jahrgänge hinweg war die Humboldtschule für ihren erstklassigen Schulchor bekannt. Die Idee, an diese Tradition anzuknüpfen, kam bei vielen ehemaligen Chorsängern gut an. Und so mischte sich mit nur drei gemeinsamen Proben eine vierstimmige Formation unterschiedlicher Altersgruppen, zum Teil von weither angereist, und sang zum Jubiläum alt bekannte Volkslieder, die über Generationen hinweg zum Liedrepertoire an der Humboldtschule gehörten.

Festveranstaltung Humboldtschule

Den Takt gab dabei neben Gabriele Sasama (hier im Bild) kein geringerer als Prof. Gert Frischmuth an, Kulturpreisträger der Landeshauptstadt und ehemals Musiklehrer und Chorleiter an der Humboldtschule.
Die Humboldtschule - heute Grundschule - gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Bildungseinrichtungen in Erfurt. Noch heute sehen sich Lehrer und Schüler ihren Namensgebern verpflichtet. Im Rahmen der Feierlichkeiten gründeten ehemalige Schülerinnen und Schüler einen Förderverein, um "ihre alten" Schule künftig ideell und finanziell zu unterstützen. 
(Fotos: Landeshauptstadt Erfurt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)