Erfurt Stadt der Kindermedien: Goldener Spatz und „Erfurt Exchange“ endeten am Freitag, KiKa-Figuren grüßen in der Innenstadt

31.05.2009 19:46

Erfurt ist eine Stadt der Kindermedien und hat als solche viele Facetten. Das Kindermedienfestival "Goldener Spatz" gehört genauso dazu, wie die Fachmesse "Erfurt Exchange". Während der Goldene Spatz vorerst abzwitschert und erst im kommenden Jahr wieder nach Erfurt geflogen kommt, werben die Plastiken einiger KiKa-Figuren das ganze Jahr über für die Kindermedienstadt.

Am Freitag, 29. Mai 2009, wurden in der feierlichen Abschlussveranstaltung des "Deutschen Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz 2009: Kino-TV-Online" im Erfurter CineStar die Goldenen Spatzen verliehen. Die 39 nominierten Film- und Fernsehbeiträge konkurrierten dabei um insgesamt 10 Preise. Die Kinderjury, in der 9- bis 13-Jährige aus dem gesamten Bundesgebiet, Südtirol, Niederösterreich und der Schweiz vertreten waren, vergab die begehrte Trophäe in sechs Hauptkategorien. Hinzu kam ein Preis der Zeitungsgruppe Thüringen sowie Thüringer Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Medien. Die Fachjury zeichnete das beste Vorschulprogramm aus und vergab gemeinsam mit der Jury des MDR Rundfunkrates den mit 3000 Euro dotierten Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Drehbuch.  

Die 24 jungen Juroren und sechs Mitglieder der Fachjury/MDR Rundfunkratjury haben in den sechs Wettbewerbstagen rund 18 Stunden Film- und Fernsehprogramme gesehen, diskutiert, bewertet und schließlich die Preisträger ausgewählt. Weitere zehn Kinder saßen in einer der beiden Onlinejurys. Sie vergaben die Goldenen Online-Spatzen in den Kategorien "Webseite" und "Onlinespiel". Alle Gewinner und die Begründung der Jurys können ab sofort auf der Homepage des Goldenen Spatzen nachgelesen werden.  

Während der Goldene Spatz 11.000 Besucher zählte – darunter 400 akkreditierte Fachbesucher – trafen sich bei der internationalen Fachtagung "Erfurt Exchange" rund 50 Medienschaffende aus aller Welt auf Einladung des Kinderkanals von ARD und ZDF in Erfurt. Sie sichteten Filmbeiträge aus Europa, Asien, Afrika und Südamerika für Kinder im Vorschulalter und tauschten diese untereinander aus – in diesem Jahr waren über 200 Beiträge von mehr als 40 Fernsehanstalten im Angebot. Neben dem kostenlosen Austausch von Filmbeiträgen ermöglicht die Fachtagung den Informationsaustausch zu Trends und Themen im Bereich Vorschulfernsehen auf internationaler Ebene. Die "Erfurt Exchange"       

Kika Anger 06
Neben Steffen Kottkamp, OB Andreas Bausewein, Minister Gerold Wucherpfennig
und dem Kulturbeigeordneten Karl-Heinz Kindervater begrüßten auch die plüschigen
Freunde von Maus und Elefant ihre Doppelgänger auf dem Erfurter Anger und freuten
sich über die vielen großen und kleinen Fans. 

Während der Goldene Spatzen und die Erfurt Exchange erst im nächsten Jahr wiederkommen, werben in der Erfurter Innenstadt seit dieser Woche drei neue Plastiken für Erfurt als Kindermedienstadt: die Tigerente auf dem Fischmarkt sowie Maus und Elefant auf dem Anger. Zur Einweihung kamen neben Oberbürgermeister Andreas Bausewein auch der Programmgeschäftsführer des KiKa, Steffen Kottkamp, und Thüringens Medienminister Gerold Wucherpfennig. Der kleine Drache Tabaluga steht auch schon in den Startlöchern und die beliebten Figuren Käpt’n Blaubär und Hain Blöd lassen auch nicht mehr lange auf sich warten.