Die Spendendose des Deutschen Kinderhilfswerks tourt durch Deutschland – Erfurt ist auch dabei

05.06.2009 18:46

Erstmalig in der Geschichte des Deutschen Kinderhilfswerkes geht die Spendendose on Tour. Anlässlich des 30-jährigen Geburtstages der Dose, die in ganz Deutschland an 60.000 Standorten stehen, besucht sie bundesweit zehn Städte. Dabei rufen das Deutsche Kinderhilfswerk und der Oberbürgermeister Andreas Bausewein unter dem Motto "Erfurt gewinnt" zum Wettbewerb auf: Wer sammelt die meisten Spenden für Kinder? Schirmherr der Aktion ist Bundespräsident a. d. Dr. Richard von Weizsäcker.

Michael Kruse, Pressesprecher des Deutschen Kinderhilfswerkes, erklärt: "Mit dieser bundesweiten Aktion rufen wir alle Bürger und Bürgerinnen auf, kleine und große Münzen in die Spendendose des Deutschen Kinderhilfswerkes zu werfen. Es geht darum, zu gewinnen, allerdings ist der Einsatz für Kinder an sich schon ein Gewinn: Er hilft beim Verwirklichen ihrer Rechte und dem Verbessern ihrer Zukunftsperspektiven. Und damit hilft er uns allen, denn unsere Gesellschaft braucht starke Kinder!" In der Thüringer Landeshauptstadt ist das Deutsche Kinderhilfswerk jetzt besonders präsent und wird die Aktion zum Krämer­brückenfest am 20. und 21. Juni vor Ort bewerben.  

Spendendose on tour
Unterstützer: Michael Röhn von der Sparda-Bank, Michael Kruse vom
Deutschen Kinderhilfswerk und Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Seit heute stehen 76 Spendendosen in Erfurter Geschäften und warten darauf gefüllt zu werden, eine Dose steht auch im Rathaus. Michael Kruse verrät, dass eine volle Spendendose meist gute fünf Kilo wiegt. Insgesamt sammelt das Deutsche Kinderhilfswerk rund 40 bis 50 Tonnen Hartgeld im Jahr. Im Schnitt stecken 25 Euro in einer Dose, es gab aber auch schon welche, die mit 700 Euro gefüllt waren. Alles in allem kommen pro Jahr etwa 1 Millionen Euro zusammen. Mal sehen, wie groß der Erfurter Beitrag sein wird. Mit den in Erfurt gesammelten Geldern wird der hiesige Verein "Stark unter einem Dach e. V." unterstützt.  

Mitmachen lohnt sich: Die Stadt, die im Verhältnis zur Einwohnerzahl am meisten Spenden gesammelt hat, gewinnt einen Kinderspielplatz! Der Sieger wird zum Weltkindertag (20. September) bekannt gegeben. Die aktuellen Spendenstände sind auf der Homepage der Aktion abrufbar.  

Weiterführende Informationen
Das Deutsche Kinderhilfswerk, Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützte durch seine Förderfonds allein in 2008 mehr als 371 Projekte mit insgesamt 484.006,65 Euro. Der Kindernothilfefonds hat seit seiner Gründung unverschuldet in Not geratenen Familien mit über einer Million Euro geholfen. In den letzten 30 Jahren konnten insgesamt über 30 Millionen Euro gesammelt werden.