Hirschgarten eingeweiht – neuer Parkteil vorübergehend gesperrt

23.06.2009 11:28

Mit einem großen Fest wurde am Samstag der neu gestaltete Hirschgarten eingeweiht. Viele Menschen kamen, um gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Bause­wein, dem Chef der Staatskanzlei und Thüringer Minister für Bundes- und Europa­angelegen­heiten Dr. Klaus Zeh, den Erfurter Blumenkindern sowie dem Petersbergregiment den neuen Park einzuweihen.

Uebergabe Hirschgarten 59
Minister Dr. Klaus Zeh und OB Andreas Bausewein flankieren die Thüringer
Missen, die am Samstag als Fahnenträgerinnen für Europa, Deutschland,
Thüringen und Erfurt in Erscheinung traten.

Die Spielgeräte des Hirschgartens wurden gleich in Beschlag genommen. Moden­schauen, Kinderschminken und Musik ließen keine Langeweile aufkommen. Im Euro­päischen Informations-Zentrum eröffnet die Ausstellung "Bilder vom Hirschgarten" und das Café Bauer präsentiert seine Hirschgartentorte.

Uebergabe Hirschgarten 68
Die Blumenkinder haben es nicht nur dem Baubeigeordneten Ingo Mlejnek,
dem Minister und dem OB angetan (v. l.), auch die Besucher freuten sich über
die gut gelaunten blumigen Steppkes.

Und auch die paar Regentropfen taten der Stimmung keinen Abbruch. Aber die teilweise ergiebigen Niederschlagsmengen der vorherigen Tage machen sich jetzt negativ bemerkbar. Während sie den Bäumen, Gehölzen und Blumen beste Anwachsbe­dingungen boten, sorgten sie dafür, dass die wassergebundene Wegedecke im neuen Parkteil nicht ausreichend austrocknen konnte. Darum muss der neue Parkteil noch mal für ein bis maximal zwei Wochen schließen. Wir bitten um ihr Verständnis.  

Uebergabe Hirschgarten 05
Der neu gestaltete Hirschgarten ist kein Blumenmeer wie im vergangenen Jahr,
dafür aber ein Park zum Flanieren, Verweilen und Spielen. 

Die Umgestaltung des nunmehr fertig gestellten Hirschgartenareals umfasste vier Bauabschnitte, die von den zuständigen Fachämtern der Stadtverwaltung betreut wurden: die Freiraumgestaltung der Parkanlage Hirschgarten, den Straßenbau Regierungsstraße, den Straßenbau Eichenstraße und den Kanalbau Neuwerkstraße. Die Gesamtkosten für die Neugestaltung des Hirschgartens betra­gen etwa 2.200.000 Euro (Planung und Bauausführung). Die Finanzierung erfolgte mit Mitteln des Fonds für Regionale Entwicklung der Europäischen Union, des Bund-Länder-Programms für Stadtumbau – Aufwertung im Rahmen der Städtebauförderung sowie Geldern der Landeshauptstadt Erfurt.

Uebergabe Hirschgarten 18
Die Spielgeräte wurden sogleich erstürmt und ihrem ersten Härtetest unterzogen.

Seit Montag ist außerdem die Publikation "Der Hirschgarten" des Garten- und Friedhofsamtes zur geschichtlichen Entwicklung des Hirschgartens und seiner Umgebung erhältlich. Sie ist in der Touristinformation am Benediktsplatz sowie im Deutschen Gartenbaumuseum im Egapark erhältlich ist.

Uebergabe Hirschgarten 34
Auf Wiedersehen - im Hirschgarten!