Gratulationen zum Geburtstag der Vereinigten Staaten

01.07.2009 15:12

Auf der Zitadelle Petersberg fanden heute die Thüringer Feierlichkeiten anlässlich des Geburtstages der Vereinigten Staaten statt.

Am 4. Juli 1776 unterschrieben die Vertreter der dreizehn, bis dato britischen Kolonien, die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten und proklamierten ihre Loslösung von Großbritannien. Dieser Tag zählt damit als Geburtsstunde der USA und zu einem der bedeutendsten amerikanischen Festtage.

Unabhängigkeitstag der USA - Banner

Gemeinsam gratulierten heute dazu Ministerpräsident Dieter Althaus, Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes Thomas Sippel, Landtagspräsidentin Dagmar Schipanski, Ministerin Marion Walsmann, Minister Klaus Zeh und Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Unabhängigkeitstag der USA - Grußwort des OB
Grußworte des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein

Unabhängigkeitstag der USA - Fahnenappell
Fahnenabordnung

Die deutsch-amerikanischen Beziehungen sind sehr dynamisch und beide Nationen sind in vielen Bereichen miteinander verbunden. Dies ist Grund genug, den 4. Juli gebührend zu würdigen und die Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag jährlich in einem Bundesland stattfinden zu lassen. Gegenwärtig hat Erfurt die Ehre, den Veranstaltungsort zur Verfügung zu stellen und die diplomatische Vertretung der USA in Deutschland, Generalkonsulin Katherine Brucker, begrüßen zu dürfen. 

Derzeit ist eine Delegation aus Shawnee zu Gast in Erfurt, die der Einladung des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein folgte. "Die partnerschaftlichen, freundschaftlichen Beziehungen zwischen Erfurt und Shawnee werden auch weiterhin mit Leben erfüllt werden", so Bausewein.