Team 50 plus startet

02.07.2009 10:52

Am 1. Juli trat die ARGE SGB II Erfurt dem regionalen Beschäftigungspakt des bundesweiten Projektes Perspektive 50 plus mit dem neu geschaffenen Vermittlungsteam 50 plus bei. Das Team 50 plus wird sich den besonderen Herausforderungen der Integration in Arbeit von Kunden ab dem 50. Lebensjahr widmen. Nach den aktuellen Arbeitsmarktdaten sind in diesem Juni  3.841 Personen, die älter als 50 Jahre sind, in Erfurt arbeitslos. Davon sind 2.490 Kunden der ARGE.

"Das ist für uns Ansporn genug um der sich dort abzeichnenden statischen Arbeitslosigkeit entgegenzuwirken", sagt Norbert Rein, Geschäftsführer der ARGE SGB II Erfurt. "Die diesem Umstand zugrundeliegende demografische Entwicklung und das in dieser Kundengruppe vorhandene Leistungs- und Qualifikationspotenzial verlangen nach einer entsprechenden Förderung. Aus diesem Grund engagiert sich die ARGE SGB II Erfurt zusammen mit ihren verschiedenen Trägern für eine passgenaue Betreuung und Beratung".
Im Vordergrund stehen die Aktivierung, Begleitung und Integration von über 50jährigen in den allgemeinen Arbeitsmarkt durch ein speziell zugeschnittenes Betreuungs-, Beratungs- und Vermittlungskonzept für ältere Arbeitssuchende. Das Kernstück bildet dabei die intensive Betreuung mit Qualifizierungselementen und individueller Förderung der Teilnehmer, kombiniert mit der assistierten Vermittlung in abgestimmte Teilprojekte des regionalen Arbeitsmarkts. "Dadurch fördern wir die Beschäftigungsfähigkeit, eröffnen neue Beschäftigungsperspektiven und können möglichst nachhaltig in den ersten Arbeitsmarkt vermitteln", so Norbert Rein weiter. "Das Team 50 plus startet in der ersten Stufe mit 500 Kunden, weitere werden noch in diesem Jahr folgen. Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg."