Kinderradio von Radio F.R.E.I. gewinnt bundesweiten Hörspielwettbewerb
Dass 'Filian und Fussel' in einer Publikumsentscheidung gewinnt, in der wir auch mit Leipziger Einsendungen konkurrieren, ist wirklich etwas Besonderes, schließlich haben wir hier nicht den Heimvorteil", sagt Mila Burghardt, die die Entstehung des Hörspiels medienpädagogisch begleitet hat.
In dem ausgezeichneten Hörspiel "Filian und Fussel" geht es um einen Jungen, dessen Mutter gestorben ist und dessen Vater immerzu arbeitet. Einsam und traurig erlebt Filian seinen Alltag – bis plötzlich Fussel in sein Leben tritt und dieses mit seinen verrückten Ideen völlig auf den Kopf stellt.
Doch als Filian endlich Freunde gefunden hat stellt ihn sein Vater vor vollendete Tatsachen – sie ziehen um. Fussel verschwindet während des Umzugs und das Drama beginnt von Neuem. Doch die Freundschaft von Filian und Fussel lässt sich durch die sie trennenden Kilometer nicht aufhalten. Und dann treten auch noch ein Zauberer, ein sprechendes Küken und "X – die wandelnde Masse" in Filians Leben.
"Das Besondere an dem Hörspiel ist, dass es ohne erwachsenen Regisseur oder Autor auskommt – die Kinder haben hier ihre Ideen und Fantasien zum Sprechen gebracht und sogar die Musik selbst eingespielt", so Mila Burghardt. Die Geschichte entstand aus Bildern von selbst entworfenen Figuren. Zehn Kinder der Klasse 4b der Barfüßergrundschule Erfurt haben sie im Rahmen einer der regelmäßig stattfindenden Kinderradiowochen bei Radio F.R.E.I. entwickelt und im Hörspiel zum Leben erweckt.
Zu Hören ist das Hörspiel "Filian und Fussel" auf der Homepage von Radio F.R.E.I.