Verkehrsfreigabe der Erfurter Landstraße – Internationales Logistikzentrum (ILZ)

25.08.2009 14:14

Nach elf Monaten Bauzeit wurden heute wurden die Arbeiten zur Erschließung des Gewerbe­gebietes "Internationales Logistikzentrum" (ILZ) in Erfurt-Stotternheim abgeschlossen. Zur feierlichen Verkehrs­freigabe der Erfurter Landstraße waren nicht nur Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung anwesend sondern auch viele Stotternheimer.

ILZ: Verkehrsfreigabe Erfurter Landstraße
Symbolische Verkehrsfreigabe: Baubeigeordneter Ingo Mlejnek, Oberbürgermeister
Andreas Bausewein, Colette Boos, Geschäftsführerin der Bauer Bauunternehmen GmbH,
Tiefbau- und Verkehrsamtsleiter Gerhard Glanz und Ortsteilbürgermeister Gerhard Schmoock.

Die kurze Planungs- und Baudurchführungszeit stellte hierbei eine große Herausforderung dar. Um die Zeit der Bauausführung zu minimieren, wurde der bauliche Aufwand in drei Bauabschnitte aufgeteilt und diese getrennt voneinander an ebenfalls ortsansässige und durchschlagskräftige Baufirmen vergeben. Dank der Fördermittel der Europäischen Union, des Bundes und des Freistaates Thüringen sowie der Eigenmitteln der Stadt Erfurt wurden in kürzester Zeit rund 4,5 Millionen Euro in die Baumaßnahme investiert.