Ersatzneubau der Rollschuhbahn eingeweiht

31.08.2009 16:35

Vergangenen Freitag wurde im Erfurter Sportzentrum Süd nach 4-monatiger Bauzeit der Ersatzneubau der Rollschuhbahn eingeweiht und an seine zukünftigen Nutzer übergeben.

Im Anschluss an die Grußworte von Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Thüringens Minister für Wirtschaft, Technologie und Arbeit, Herrn Reinholz, sowie der Olympiasiegerin im Eisschnelllauf und Ehrenbürgerin der Stadt Erfurt, Gunda Niemann-Stirnemann, fand ein Training der Athleten des ESC Erfurt statt.  

Rollschuhbahn Einweihung: Training des ESC
Schautraining: Gundas Nachwuchsathleten sind zufrieden mit den Trainingsbedingungen auf der neuen Rollschuhbahn.

Mit der neuen Bahn wurden die Bedingungen für Eisschnellläufer am Olympia­stützpunkt Thüringen hinsichtlich des ganzjährigen Trainings optimiert. Das Rollentraining ist ein wichtiges trainingsmethodisches Mittel zur Vorbereitung des Trainings auf dem Eis, welches nun standortnah am Trainingsstützpunkt in Erfurt absolviert werden kann. Darüber hinaus wird die Bahn von den Inlineskatern des TSSC e. V. genutzt.  

Fakten zum Bauprojekt:
Am 20. April 2009 begannen die Abbrucharbeiten für den Ersatzneubau der Rollschuhbahn am Steigerwaldstadion. Mitte August wurden die Baumaßnahmen abgeschlossen. Die Breite der Bahn beträgt 6 Meter, die Bahnmesslinie 250 Meter.  

Das Projekt umfasst Leistungen im Gesamtumfang von 272.000 Euro Netto (Brutto 324.000). Die Finanzierung setzte sich wie folgt zusammen:
30% Bundesministerium des Inneren (81.600,00 Euro Netto)
40% Freistaat Thüringen (108.800,00 Euro Netto)
30% Stadt Erfurt ( 81.600,00 Euro Netto)