Demnächst wieder Lokalfernsehen in Erfurt: Lizenz an Salve.TV Erfurt übergeben

05.11.2009 13:32

Der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Jochen Fasco, hat gestern offiziell die Sendelizenz für das neue Lokalfernsehen in Erfurt und Arnstadt an den Geschäftsführer der Toskanaworld GmbH, die Hauptgesellschafterin des Senders, Klaus-Dieter Böhm, und die Geschäftsführerin des seit 2004 in Weimar erfolgreich sendenden Lokalfernsehsenders "Salve.TV", Judith Noll, übergeben.

Direktor Jochen Fasco betonte, dass es der TLM darum ging, gerade für die Landeshauptstadt und das bis Arnstadt reichende Kabelnetz einen gleichzeitig erfahrenen und innovativen Fernsehsender auszuwählen. "Erfurt und Umgebung können sich auf ihr neues Lokalfernsehen freuen", so Fasco. Die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Soziales und Bildung, Tamara Thierbach, begrüßte die Fernsehmacher in Erfurt und freut sich, dass es bald wieder ein lokales Fernsehangebot geben wird, das informative und sehenswerte Beiträge über das lokale Geschehen ausstrahlt.  

Klaus-Dieter Böhm und Judith Noll stellten das Konzept für das neue Programm mit dem Namen "Salve.TV Erfurt" vor. Schwerpunkte der Programmgestaltung werden aktuelle Nachrichten aus Erfurt und Arnstadt sowie Berichte und Porträts über interessante Persönlichkeiten und liebenswerte Eigenschaften der Landes­haupt­städter sein. Salve.TV plant, auch neue interaktive Übertragungswege mittels Handy und Skype zu nutzen, um direkt und schneller am Bürger zu sein. Anna Steinhardt, bekannt aus der Kinder- und Jugendserie "Schloss Einstein", wurde bereits als Moderatorin der Sendung "One Cute" gewonnen. Sie ist gerade in Erfurt für die ersten Aufnahmen unterwegs. 

Sobald die technischen Möglichkeiten gegeben sind, solle, so der Wunsch Judith Nolls, das Programm digital ausgestrahlt werden – Sendestart ist spätestens Anfang 2010 das Programm digital auszustrahlen Vor allem in den Anfangsmonaten wolle man die Erfurterinnen und Erfurter verstärkt einbeziehen um zu erfragen, was für ein Programm sie sich wünschen.  

Außerdem gab sie bekannt, dass "Salve.TV Erfurt" sowohl Medienpartner (Anzeigenkunden) als auch Medienmacher sucht: Videojournalisten, Autoren, Sprecher und Verkäufer. Selbstverständlich sind auch diejenigen, die sich aus Interesse und Spaß an der Sache ehrenamtlich engagieren möchten.