Fünfte Jahreszeit eröffnet: Heute zogen die Erfurter Narren ins Rathaus
Die Karnevalsvereine der GEC versammelten sich vor dem Rathaus – Karnevalistennachwuchs inklusive.
Hier wurde die Humorkeule geschwungen und nach allen Seiten kräftig ausgeteilt. Thomas Nicolai gab einen närrischen Lagebericht zu besten und verpasste es dabei nicht, den einen oder anderen Seitenhieb in Richtung Landesregierung und Stadtverwaltung auszuteilen – aber auch die Wähler bekamen ihr Fett weg. Der singende Kleingärtner Robert Nitsche sorgte für gute Stimmung, die Stadtratsfraktionen kamen zu Wort und die Jürgen Zehnerband sorgte wie gewohnt für Musik und Tusch.
Im festlich geschmückten Ratssitzungssaal fand die närrische Ratssitzung statt.
Am Abend wurden Ralf Lachmann und Regina Hanusch zum Prinzenpaar der Stadt ernannt. Als Ralf I. und Regina III. werden die Tollitäten Erfordias die 61. Karnevalssaison anführen. Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergab Ralf I. und Regina III. im Erfurter Kaisersaal die Insignien und die Macht über die Narren dieser Stadt für die neue fünfte Jahreszeit. Unter dem Motto "Mit Dom und Rad für unsre Stadt" startet damit die Gemeinschaft Erfurter Carneval in die 61. Kampagne und knüpft so an die Diskussion um das neue Logo an – kräftig mit dem närrischen Zaunspfahl winkend.
Ralf I. und Regina III. sind die neuen Tollitäten Erfordias, sie werden am 17. Januar 2010 das Erfurter Kinderprinzenpaar Prinz Dennis I. und Prinzessin Sarah I. inthronisieren.