Bilanz des Erfurter Weihnachtsmarktes 2009

23.12.2009 10:53

Nach 28 Tagen schloss der 159. Erfurter Weihnachtsmarkt am 22. Dezember um 21 Uhr seine Pforten. Er war damit einen Tag länger als im Jahr 2008 der leuchtende Mittelpunkt der Erfurter Innenstadt, der hunderttausende Besucher in seinen Bann zog.

Insgesamt besuchten nach einer Hochrechnung wieder ca. 2,2 Mil­lionen Menschen den Erfurter Weihnachtsmarkt, was insgesamt vergleichbar mit dem Vorjahr ist. Dabei wird deutlich, dass der Trend, an den Wochentagen auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, anhält, so dass die Besucherzahlen häufig um die 70.000 lagen.

Als eine sichere Größe für den Weihnachtsmarkttourismus können die Reisebusse angesehen werden, deren Gesamtzahl mit 1.722 registrierten Bussen in diesem Jahr sogar noch gestiegen ist. Die Busreisen werden langfristig gebucht und dann unabhängig von Wetterkapriolen angetreten. Dagegen gab es bei den Individualbe­suchern aufgrund des Kälteeinbruchs am 4. Adventswochenende einen Besucherrückgang im Vergleich zum Vorjahr. Aufgrund der höheren Besucherzahlen in den ersten Wochen konnte dieser Rückgang kompensiert werden. Insgesamt konnte damit das gleiche Ergebnis bei den Besucherzahlen und Umsätzen wie 2008 erreicht werden.