Interkulturelle Woche 2009
Bundesweit wird die "Interkulturelle Woche" in den Städten und Gemeinden Deutschlands durchgeführt. Sie bietet die Möglichkeit, auf Fragen der Migration, der Integration und auf Minderheitenfragen einzugehen.
Seit 1990 ist diese Woche zu einer Tradition in der Landeshauptstadt geworden. Im Zusammenwirken vieler verschiedener Veranstalter werden alljährlich interessante, informative Veranstaltungen angeboten, die durch Begegnungen, Diskussionen, Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen öffentliche Signale gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus setzen. Nunmehr ist die 20. in Vorbereitung.
2009 ist das Europäische Jahr zur Förderung der Beziehung zwischen Kreativität, Kultur und Bildung. Anlass, die Bedeutung von Kultur für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zu thematisieren. Im Fokus steht dabei sowohl der Beitrag der Zuwanderer für die kulturelle Vielfalt in Deutschland, als auch die Frage, ob und wieweit sich kulturelle Identität im Integrationsprozess bewahren lässt und wie die Zukunft unserer Gesellschaft durch Transkulturalität geprägt ist.
Der Termin ist vom 26. September bis 4. Oktober 2009.
Die feierliche Eröffnungsveranstaltung in Erfurt findet am Sonnabend, dem 26.09.2009, 10:00 bis 13:00 Uhr in der Begegnungsstätte "Kleine Synagoge" statt.
Für alle Fragen, Vorschläge, Anregungen usw. im Zusammenhang mit der Interkulturellen Woche steht Ihnen das Büro der Ausländerbeauftragten jederzeit gern zur Verfügung.
Der Termin für die Aufnahme Ihrer Veranstaltung in das Programm der Interkulturellen Woche ist
Ende Juni 2009.