Heute 18:00 Uhr: Öffentliche Auszeichnung der 26 Ökoprofit-Betriebe 2010

18.11.2010 08:50

Bereits zum zehnten Mal haben Erfurter Betriebe am Ökoprofit® teilgenommen - einem betrieblichen Umweltvorsorgeprogramm, welches die Senkung von Betriebskosten mit einer Verbesserung der Umweltbedingungen verbindet und somit ökologische und ökonomische Folgekosten für die Zukunft reduziert.

Insgesamt 26 Unternehmen hatten sich in diesem Jahr entschlossen, als Ökoprofit- Einsteigerbetrieb erstmals bzw. als Ökoprofit-Club-Betrieb eine erneute Auszeichnung zu erreichen und so einen Beitrag zur nachhaltigen Wirtschaftsweise in Erfurt zu leisten. Nun soll diese engagierte, erfolgreiche Arbeit belohnt werden.

Im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung wird Herr Dr. Josef Riegler, österreichischer Vizekanzler a.D., Ehrenpräsident des Ökosozialen Forums das Konzept einer ökosozialen Marktwirtschaft vorstellen und über die ersten Schritte zu einer Realisierung berichten.

Die öffentliche Auszeichnung der Erfurter Ökoprofit-Betriebe 2009/2010 durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein findet am Donnerstag, den 18. November 2010 um 18:00 Uhr im KinderMedienZentrum, Erich-Kästner-Straße 1, 99094 Erfurt statt.

Im Anschluss werden die Auszeichnungen der Erfurter Ökoprofit® -Betriebe 2009/2010 vorgenommen. Zum fünften Mal werden in der Veranstaltung zudem Betriebe, die dem Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen beitreten, durch Herrn Jürgen Reinholz, Thüringer Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, ausgezeichnet.

Beim anschließenden Stehempfang besteht die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.