Gerd Uhlmann - Retrospektive. Eine Ausstellung zum 70. Geburtstag des Künstlers in der Galerie Etage 2

09.03.2010 09:45

Heute Nachmittag, 17 Uhr, wird in der Galerie "Etage 2" die Ausstellung "Retrospektive" eröffnet. Es spricht Thomas Jahn, Kulturmanager in der Kulturdirektion der Landeshauptstadt, zum 70. Geburtstag des Künstlers.

Selbstbildnis; Gerd Uhlmann

Gerd Uhlmann wurde am 22.03.1940 in Erfurt geboren. Nach einer Ausbildung zum Werkzeugmacher, Arbeit als Formbauer sowie der aktiven Teilnahme am Fußball besuchte er von 1968-71 die Spezialschule für Künstlerisches Volksschaffen am Pädagogischen Institut in Erfurt und schloss die Ausbildung als Zirkelleiter ab.

Zahlreiche Erfurter und Thüringer Künstler verdanken ihm seither ihre bildnerischen Grundlagen und lebenslange Besessenheit von der Kunst. Aber hier wurde auch der Grundstein seines eigenen künstlerischen Schaffens gelegt. Somit bietet sein 70. Geburtstag einen guten Anlass einer Retrospektive.
Abb: Gerd Uhlmann - Selbstbildnis

Alte Mühle; Gerd Uhlmann

Seine Arbeiten beginnt Gerd Uhlmann mit Skizzen aus der Umgebung. Dabei ist er immer auch auf der Suche nach der Vereinbarkeit von Spannungen und Gegensätzen, wobei er keiner konkreten Philosophie nachgeht. Was am Ende auch immer steht, es passiert in erster Linie aus Freude am Malen. Inspiration und künstlerisches Handwerk ergänzen einander.

Im Verständnis Gerd Uhlmanns geschieht die Wahrnehmung der Welt ebenso bewusst wie unbewusst, jedoch immer phantastisch. Nicht die Abbildung von Wirklichkeit, sondern das Schaffen eigener visionärer Bildwelten ist die entscheidende Intention des Künstlers. So fließen auch surreale Elemente in seine Arbeit ein.
Abb: Gerd Uhlmann - Alte Mühle

Radweg; Gerd Uhlmann

Bei Materialcollagen und abstrakten Werken geht er den deduktiven Weg nach innen: Das Erscheinungsbild des Gegenstandes gilt es zu verlassen und in innere Bewegung umzusetzen.

Die Kunstwerke entstehen vorwiegend im Atelier. Bei Farbholzschnitten und Radierungen sucht Uhlmann die Gemeinschaft und den Austausch im von ihm vor über 35 Jahren gegründeten Mal- und Grafikverein. Hier können sich die Mitglieder optimal ergänzen, neue Ideen verwirklichen und gemeinsam am Erfolg partizipieren.

Die Ausstellung in der Rathausgalerie "Etage 2" zeigt eine Auswahl der Werke von Gerd Uhlmann und ist vom 9. März 2010 bis 25. April 2010 während der Öffnungszeiten des Rathauses (außer Sa/So) zu sehen.
Abb: Gerd Uhlmann - Radweg