Marco Fischer - Europameister der Präparatoren

06.05.2010 17:48

Die 8. European Taxidermy Competition fand vom 26.04. bis 02.05.2010 statt.

Marco Fischer: Europameister der Präparatoren 2010

Soeben von der Europameisterschaft der Präparatoren in Longarone Verona/Italien zurückgekehrt, ist der zoologische Präparator des Naturkundemuseum Erfurt Marco Fischer der erfolgreichste Teilnehmer der Europa-Meisterschaft.

Kookaburra: 2. Platz in der Kategorie Medium birds

Die rund 80 Teilnehmer der besten europäischen zoologischen Präparatoren aus mehr als 15 Ländern traten mit über 300 Exponaten in mehreren Kategorien zum Vergleich an. Marco Fischer gewann allein 6 Preise, darunter den "Master Award" (der höchste Gesamtpreis in der höchsten Kategorie "Master"). Kein anderer Teilnehmer war so erfolgreich wie der Erfurter Präparator.
Abb.: Der Kookaburra errang Platz 2 in der Kategorie "Medium birds"

Sperlingskauz: Europameister in der Kategorie small birds

In der Kategorie "Small birds" wurde Marco Fischer mit seinem Sperlingskauz Europameister. Tamara Thierbach würdigte heute in einem Pressegespräch das Engagement des Erfurter Präparators. "Unser Museum ist damit eine Rufnummer in der wissenschaftlichen Szene", so die sichtlich faszinierte Bürgermeisterin.
Abb.: "Der Kleinste ist der Größte gewesen". Der Sperlingskauz ist Europameister geworden.

Marco Fischers Exponat zur European Taxidermy Competition

"Es geht darum, Tiere in ihrer natürlichen Schönheit darzustellen", so der Europameister, "dies geht nur bei entsprechender Qualität, will man fürs Museum, für die Natur und die Umwelt begeistern". 2-300 ausgebildete Fachleute arbeiten derzeit in der Bundesrepublik, viele von ihnen hatten ihre Ausbildung noch an der sogenannten "Berliner Schule", einer Ausbildungseinrichtung am dortigen Naturkundemuseum, erhalten. "Man muss beim Präparieren ein Gefühl für das Tier entwickeln, Anatomiekenntnisse haben, Bewegungsabläufe kennen. Besonders entscheidend ist auch die Qualität der Augen. Meine Arbeit gleicht oft der eines Bildhauers, Augenlider, Nasen, Ohren .. alles muss exakt ausgeformt sein".
Abb.: Grautoko aus Afrika

Brahmakauz: 3.Platz in der Kategorie Medium birds

Bei fachgerechter Aufbewahrung im Museum kann ein Präparat durchaus 1000 Jahre alt werden - Temperatur und Luftfeuchtigkeit, alles muss stimmen. Das Naturkundemuseum in Erfurt verfügt über gute Magazine, derzeit befinden sich dort ca. 4500 Vögel und 2000 Säugetier-Präparate. Diese und all die anderen Sammlungspräparate dienen auch der wissenschaftlichen Arbeit, oft geht es um Skelett- und DNA-Proben. "Man dokumentiert ein Stück Erdgeschichte", freut sich der Europameister, und auch die Bürgermeisterin zeigt sich erfreut : "Der Kleinste ist der Größte gewesen".
Marco Fischer jedenfalls hat schon heute eine Einladung nach Missouri in der Tasche, der Herausgeber der größten Präparatoren-Zeitschrift hat ihn animiert, auch zur nächsten Meisterschaft in zwei Jahren wieder mit von der Partie zu sein.
Abb.: Der Brahmakauz schaffte es auf Platz 3 in der Kategorie "Medium birds"