Archefakt im Kulturhof: Werkschau der Fakultät Architektur der Fachhochschule Erfurt (FHE)

11.06.2010 15:58

Am 12. Juni 2010 wird 19 Uhr zur Vernissage in den Kulturhof zum Güldenen Krönbacken (Waidspeicher) eingeladen

Archefakt im Kulturhof Krönbacken

Seit einigen Jahren zeigt die Fakultät Architektur der Erfurter Fachhochschule Studienarbeiten im Kulturhof Krönbacken. Im Erdgeschoss der Galerie Waidspeicher wird nun wieder eine Werkschau über die Ergebnisse aller Semester, vom 1. Semester Bachelor bis zur Masterthesis bzw. Diplomarbeit, also vom ersten bis zum fünften Studienjahr gezeigt.

Archefakt im Kulturhof Krönbacken

Während die ersten Semester sich naturgemäß mit einfacheren Entwurfsaufgaben wie Wohnen befassen, steigen die Anforderungen mit der Semesterzahl.

Archefakt im Kulturhof Krönbacken

Es werden Häuser aller Größen gezeigt: von der Datsche bis zum Museum, Konzepte für Möbel bis zur ganzen Stadt. Der Fachbereich Fakultät präsentiert Ergebnisse von Workshops aus New Delhi und New York, aber auch Freihandzeichnungen von Erfurt und von Exkursionen.

Im Obergeschoss werden Modelle gezeigt von hervorragenden Bauten aus aller Welt. Außerdem ist dort ein kleines Kino eingerichtet, in dem Filme über die Kompaktwochen gezeigt werden, die ein aussagekräftiges Bild über die inspirierende Studieratmosphäre in der Fachhochschule vermitteln.

Archefakt im Kulturhof Krönbacken

Diese Kreativwochen gibt es einmal in jedem Semester. Sie unterbrechen den normalen Studienbetrieb und sammeln die kreative Kraft für ein bestimmtes freieres Thema, das in semesterübergreifenden Gruppen bearbeitet wird. Dieses intensive Kreativitätstraining öffnet den Horizont für fachfernere Themen und steigert die spezielle Kompetenz im kreativen Problemlösen.

Archefakt im Kulturhof Krönbacken

Im Zentrum der Ausstellung, so Joachim Deckert, Professor für Entwerfen, Gestaltungslehre und Darstellungslehre, steht nicht allein die Vielfalt der Entwürfe, sondern auch die breit angelegte Ausbildung, die nicht beim Entwerfen endet, sondern, die das baureife Planen bis ins Detail als Bestandteil des Entwerfens betrachtet und erst damit dem Anspruch an Praxisnähe der Fachhochschule gerecht wird.

Dauer der Ausstellung: 12.06.-25.07.2010