Kunstmesse ging erfolgreich zu Ende: Kunstpreis wurde verliehen

08.11.2010 13:49

Oberbürgermeister Andreas Bausewein besuchte am Wochenende die Thüringer Kunstmesse.

Eröffnung arthuer2010

Die "artthuer", die Thüringer Kunstmesse, findet immer am ersten Novemberwochenende statt. Vom Freitag, dem 5. November bis Sonntag, dem 7. November 2010 präsentierte sie bereits zum siebten Mal Künstlerinnen und Künstler und ihre Kunst in der Thüringenhalle Erfurt.
Abb.: Oberbürgermeister Bausewein im Gespräch mit Michaela Hirche, der Geschäftsführerin des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V.

mehrere Personen in Halle

Ein Höhepunkt der "artthuer 2010 - Kunstmesse Thüringen" war am Samstag die mit großer Spannung erwartete Vergabe des "Kunstpreises zur artthuer". Der Preis wird von der SV SparkassenVersicherung ausgelobt und ist mit 5.000 Euro dotiert. In Würdigung des Künstlerischen Gesamtwerkes wurde Timm Kregel mit diesem Kunstpreis der artthuer - ein gemeinsamer Preis des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur und der SV SparkassenVersicherung - ausgezeichnet. Übergeben wurde der Preis durch Prof. Dr. Roland Merten, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (stellvertretend für Minister Christoph Matschie) gemeinsam mit dem Vorstand der SV SparkassenVersicherung Dr. Michael Völter.
Abb.: Oberbürgermeister Bausewein im Gespräch mit dem Staatssekretär aus dem Wirtschaftsministerium, Jochen Staschewski, und Katrin Gaßmann, einer ausstellenden Erfurter Künstlerin.

mehrere Personen in Halle

Präsentiert wurde Malerei, Skulptur, Zeichnung, Druck- und Computergrafik, Fotografie, Schmuck und Objekte aus Keramik, Glas, Holz, Metall, Textil und anderes. Mehr als 130 Künstler konnte man kennenlernen und Kunst erwerben, eine Video-Lounge bot ein umfassendes Programm.